Verbands-Sparkasse Wesel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. August 2016 um 16:25 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Gegründet 1827; +Kategorie:Aufgelöst 2016; ±Kategorie:WeselKategorie:Unternehmen (Wesel)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Sparkassen  Verbands-Sparkasse Wesel
City-Center der Verbands-Sparkasse Wesel
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Bismarckstraße 1
46483 Wesel
Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 356 500 00[1]
BIC WELA DED1 WES[1]
Gründung 1827
Auflösung 2016
Verband Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
Website www.sparkasse-wesel.de
Leitung
Verwaltungsrat Jürgen Linz (Vorsitzender)
Vorstand Friedrich-Wilhelm Häfemeier (Vorsitzender); Ingo Ritter
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Verbands-Sparkasse Wesel war eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Wesel am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. Ihr Geschäftsgebiet erstreckte sich über die Städte Wesel und Hamminkeln sowie die Gemeinde Schermbeck – alle im Kreis Wesel.

Organisationsstruktur

Die Verbands-Sparkasse Wesel war eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen waren das Sparkassengesetz für Nordrhein Westfalen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse waren der Vorstand, der Verwaltungsrat und der Kreditausschuss.

Geschäftsausrichtung

Die Verbands-Sparkasse Wesel betrieb als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Neben dem Vertrieb von Krediten und Geldanlagen gehörte die Vermittlung von Versicherungs- und Bausparverträgen sowie der Vertrieb von Investmentfonds zu ihrem Kerngeschäft. Im Verbundgeschäft arbeitete die Verbands-Sparkasse Wesel unter anderem mit der westdeutschen Landesbausparkasse (LBS), der Provinzial Rheinland Versicherung, der DekaBank und der Deutschen Leasing AG zusammen. Im Versicherungs-Geschäft wurden durch das Versicherungs-Center als freie Agentur auch ausgewählte Produkte der VHV-Versicherung, der Generali-Versicherung, der Axeria, der Alten Oldenburger und Neue Leben Versicherung angeboten.

Geschichte

Die damalige Verbands-Sparkasse Wesel wurde im Jahr 1827 als Städtische Sparkasse zu Wesel gegründet. Zum 1. Januar 2016 fusionierte sie mit der ehemaligen Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe und heißt nun Niederrheinische Sparkasse RheinLippe

Spenden und Sponsoring

Die Verbands-Sparkasse förderte verschiedene gemeinnützige Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet finanziell.

Zum 150-jährigen Bestehen der Verbands-Sparkasse wurde im Jahre 1977 die "Jubiläumsstiftung der Verbands-Sparkasse Wesel" gegründet. Zweck der Jubiläumsstiftung ist die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde, der heimischen Kunst und des Sports sowie die Förderung jugendpflegerischer und sozialer Aufgaben und Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Verbands-Sparkasse.

Aktuelles

Die Verbands-Sparkasse Wesel hat zum 1. Januar 2016 mit der ehemaligen Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe fusioniert.

Das Vermögen der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe ist im Wege der Gesamtrechtsnachfolge als Ganzes auf die Verbands-Sparkasse Wesel übergegangen. Die Verbands-Sparkasse Wesel hat den Namen in Niederrheinische Sparkasse RheinLippe geändert.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Registereintrag Amtsgericht Duisburg HRA 7564 am 17. März 2016

Koordinaten: 51° 39′ 23,4″ N, 6° 37′ 21,6″ O