Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Sparkassen  Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Kirchstraße 30–34
48282 Emsdetten
Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 401 537 68[1]
BIC WELA DED1 EMS[1]
Auflösung 2023
Verband Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Website www.spkeo.de
Leitung
Verwaltungsrat Oliver Kellner (Vors.)
Vorstand Peter Eckhardt (Vors.)
Peter Hensmann
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup (Eigenschreibweise: VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup) war eine Sparkasse in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Emsdetten. Die Sparkasse fusionierte im Jahr 2023 mit der Kreissparkasse Steinfurt.

Geschäftsgebiet und Träger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftsgebiet der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup umfasste die Städte Emsdetten und Ochtrup im Kreis Steinfurt. Träger der Sparkasse war der Sparkassenzweckverband der Städte Emsdetten und Ochtrup, dem die beiden Städte als Mitglieder angehörten.

Geschäftszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup wies im Geschäftsjahr 2021 eine Bilanzsumme von 1,286 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 790,05 Mio. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2021 lag sie nach Bilanzsumme auf Rang 304. Sie unterhielt 10 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigte 191 Mitarbeiter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup entstand am 1. Juli 2003 aus der Fusion der Stadtsparkasse Emsdetten mit der Stadtsparkasse Ochtrup. Der Fusionsvertrag wurde am 18. Dezember 2002 von den beiden Bürgermeistern Georg Moenikes und Franz-Josef Melis, welche in Vertretung der Städte als Gewährträger der beiden Stadtsparkassen handelten, unterzeichnet. Die Fusion der beiden Kassen war eine Sprungfusion, diese hat der Gesetzgeber erst seit 2002 gestattete.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. ero: „Sprungfusion“ der Sparkassen. In: Ibbenbürener Volkszeitung. Nr. 296, 19. Dezember 2002, S. wi2 (ivz-aktuell.de [abgerufen am 18. Dezember 2023]).

Koordinaten: 52° 10′ 24,2″ N, 7° 31′ 34,5″ O