Verlockende Falle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. September 2016 um 01:13 Uhr durch Mad Max 3 (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung: Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Verlockende Falle
Originaltitel Entrapment
Produktionsland USA, Großbritannien, Deutschland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 108 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jon Amiel
Drehbuch Ronald Bass,
William Broyles,
Michael Hertzberg
Produktion Ronald Bass,
Sean Connery,
Arnon Milchan,
Iain Smith
Musik Christopher Young
Kamera Phil Meheux
Schnitt Terry Rawlings
Besetzung

Verlockende Falle (Originaltitel: Entrapment) ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Gattung Thriller aus dem Jahr 1999. Der Regisseur war Jon Amiel, das Drehbuch schrieben Ronald Bass, William Broyles und Michael Hertzberg. Die Hauptrollen spielten Sean Connery und Catherine Zeta-Jones.

Handlung

Der Meisterdieb Robert MacDougal lernt die Meisterdiebin Virginia Baker kennen. Baker arbeitet für eine Versicherung; sie wurde beauftragt, sich als Diebin auszugeben und so MacDougal eine Falle zu stellen. Gemeinsam stehlen sie eine antike Maske, dabei enttarnt MacDougal seine Partnerin und will sie zurücklassen. Doch sie kann ihm klarmachen, dass dies nur der Anfang ihrer Partnerschaft war und sie noch einen viel größeren Coup vorhat, den sie nur zusammen mit ihm bewältigen kann. Nur dazu hat Baker seit fünf Jahren bei der Versicherung gearbeitet, um an einen Code zu gelangen, den sie bei dem neuen Vorhaben benötigt. Dazu müssen sie nach Kuala Lumpur, wo zur Mitternachtsstunde der Jahrtausendwende im Petronas Towers für wenige Sekunden die komplette Stromversorgung abgeschaltet wird. Diese Zeit können sie mit einem technischen Trick bis auf zehn Sekunden verlängern. In dieser Zeitspanne manipuliert Virginia den Zentralrechner der Versicherung und lässt sich acht Milliarden Dollar auf ihr Konto überweisen, die sie mit MacDougal teilen will. Der Alarm wird dabei ausgelöst. Mit viel Glück kann Baker entkommen, während MacDougal zurück bleibt. Einen Tag später treffen sich MacDougal und Baker auf einer Stadtbahn-Haltestelle. MacDougal warnt seine Partnerin, dass sie gleich festgenommen werden soll; die Polizeibehörden konnten vor einiger Zeit MacDougal entlarven und zwangen ihn, Baker zu finden und auszuliefern. Auch die geraubten Sachen musste er zurückgeben, allerdings hat er eine Milliarde dabei unterschlagen, die Baker noch auf ihrem Konto hat. MacDougal hat sich inzwischen in sie verliebt und hilft ihr durch eine Täuschung zur Flucht. Kurz darauf verlassen die Polizisten frustriert die Haltestelle. Baker kommt wieder und trifft den wartenden MacDougal. Gemeinsam beschließen sie, eine weitere Mission anzugehen.

Kritiken

Der Film erhielt gemischte Kritiken. In der Zeitschrift Der Spiegel 21/1999 wurde er als solider Thriller ohne Überraschungen bezeichnet, im TV Spielfilm 11/1999 als hinreißend.

Auszeichnungen

Connery und Zeta-Jones gewannen den European Film Award. Catherine Zeta-Jones gewann außerdem den Blockbuster Entertainment Award, Sean Connery und Ving Rhames wurden für den gleichen Preis nominiert. Christopher Young gewann den BMI Film Music Award.

Zeta-Jones wurde 2000 als schlechteste Schauspielerin und zusammen mit Connery als schlechtestes Leinwandliebespaar für die Goldene Himbeere nominiert. [1]

Einzelnachweise

  1. http://www.razzies.com/asp/content/XcNewsPlus.asp?cmd=view&articleid=1

Weblinks