Eisenbahnversuchsring Velim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Versuchsring Velim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo VUZ
Unterwerk und Betriebsstelle des Eisenbahnversuchsrings Velim

Der Eisenbahnversuchsring Velim (tschechisch Železniční zkušební okruh u Velimi) ist eine Versuchsstrecke für Eisenbahnfahrzeuge in Tschechien. Er befindet sich knapp 50 km östlich von Prag nahe Poděbrady im Středočeský kraj (Region Mittelböhmen). Eigentümer der Versuchsanlage ist das Eisenbahnforschungsinstitut VUZ („Forschungsinstitut der Eisenbahn“)[1], eine Tochtergesellschaft der Tschechischen Bahn. Daneben forscht auf dieser Anlage noch das Forschungsinstitut VÚKV a.s. („Forschungsinstitut für Schienenfahrzeuge“), eine Tochter von Škoda.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisenbahnversuchsring Velim

Der 1963 eröffnete Versuchsring wurde von der Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (OSShD)[2] der damaligen sozialistischen Länder (ČSSR bis Nordkorea) errichtet. Der Abzweig von der 1845 eröffneten Bahnstrecke Prag-Kolin (KBS 11) erfolgt im Bahnhof von Velim südlich des Rings, das Betriebsgelände liegt am Bahnhofsviertel von Cerhenice. Der Ort Sokoleč liegt zwar im Ring, hat am Betrieb aber keinen Anteil.

Der kleinere der beiden Ringe soll bis 2024 für das Testen selbstfahrender Bahnfahrzeuge ausgerüstet werden.[3]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Eisenbahnversuchsring besteht aus zwei miteinander verbundenen Schleifen:

  • Der kleine Ring ist 3,951 km lang und ermöglicht Fahrgeschwindigkeiten bis 90 km/h.
  • Der große Ring ist 13,276 km lang (Radius 1400 m, Überhöhung 150 mm)[4] und für Geschwindigkeiten bis 210 km/h (Fahrzeuge mit Neigetechnik bis 230 km/h) zugelassen.

Für Versuchsfahrten elektrischer Lokomotiven und Triebwagen ist die Fahrleitungsspannung auf alle in Europa üblichen Stromsysteme umschaltbar:

  • 3000 V =
  • 1500 V =
  • 750 V =
  • 25 kV 50 Hz ~
  • 15 kV 16,7 Hz ~

AŽD Praha rüstete im Jahr 2015 den großen Ring mit ETCS Level 2 aus.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eisenbahnversuchsring Velim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VUZ - offizielle Homepage
  2. Peter Bock: Oranienburger Runde. Von der Versuchsbahn zum Testring. In: Verkehrsgeschichtliche Blätter. Bd. 27. Berlin 2000. S. 86.
  3. Testring Velim wird ausgerüstet. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 12, 2019, ISSN 1421-2811, S. 640.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdvuz.cz
  5. Intelligence Market. In: Railway Gazette International. Band 171, 2015, ISSN 0373-5346, S. 18–19.

Koordinaten: 50° 6′ 0″ N, 15° 5′ 45″ O