Verwaltungsgemeinschaft Harth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Greiz

In der Verwaltungsgemeinschaft Harth im heutigen thüringischen Landkreis Greiz hatten sich die Gemeinden Crimla und Harth zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 28. November 1991 gebildet. Zum 21. Dezember 1995 wurde sie aufgelöst. Während Harth mit der Nachbargemeinde Pöllnitz die neue Gemeinde Harth-Pöllnitz bildete, wurde Crimla zu einer selbständigen Gemeinde.

Am 31. Dezember 1994 betrug die Einwohnerzahl 1502.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thüringer Landesamt für Statistik: Bevölkerung nach Gemeinden, erfüllenden Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften: Landkreis Greiz, Gebietsstand: 31. Dezember 1994.