Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2018)
Koordinaten: 50° 39′ N, 11° 0′ OKoordinaten: 50° 39′ N, 11° 0′ O
Bestandszeitraum: 1994–2018
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Ilm-Kreis
Fläche: 75,91 km2
Einwohner: 6037 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte: 80 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: IK, ARN, IL
Verbandsschlüssel: 16 0 70 5006
Verbandsgliederung: 4 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Obere Marktstr. 1
98708 Gehren
Vorsitzende: Beate Misch
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Ilm-Kreis

In der Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg aus dem thüringischen Ilm-Kreis hatten sich die Stadt Gehren und drei Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Name der Verwaltungsgemeinschaft stammte vom gleichnamigen Langen Berg, um den sich alle Mitgliedsgemeinden gruppierten. Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war in Gehren.

Die Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gehren (Stadt bzw. Landgemeinde)
  2. Herschdorf
  3. Neustadt am Rennsteig
  4. Pennewitz

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 8. März 1994 gegründet. Die Gemeinde Möhrenbach, die zur Verwaltungsgemeinschaft gehörte, wurde am 31. Dezember 2013 in die Stadt Gehren eingemeindet. Diese wurde dadurch zur Landgemeinde erhoben. Anlässlich der Gebietsreform Thüringen 2018 bis 2024 hat die Stadt Ilmenau mit der Stadt Gehren und der Gemeinde Pennewitz Verhandlungen über eine Eingliederung vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass diese zum 6. Juli 2018 in die Stadt Ilmenau eingegliedert wurden. Die Verwaltungsgemeinschaft wurde dadurch aufgelöst. Die Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach wurde um Herschdorf und Neustadt erweitert.[1]

Gemeinschaftsvorsitzende waren:

  • Rainer Zobel 1998 - 2006[2]
  • Beate Misch 2007 - 2018

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr.7 2018 vom 5. Juli 2018, aufgerufen am 6. Juli 2018
  2. www.ilm-kreis.de. Abgerufen am 14. August 2018.