Vesna Zmijanac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Vesna Zmijanac (2011)

Vesna Zmijanac (* 4. Januar 1957 in Titograd, Jugoslawien, heute Montenegro) ist eine der erfolgreichsten Folk-Sängerinnen auf dem Westbalkan.

Ihre größten Hits sind Nevero moja (Meine Untreue), Malo, po malo (Stück für Stück), Idem preko zemlje Srbije (Ich schreite über den Boden Serbiens), Ne kunite crne oči (Verflucht nicht schwarze Augen), Kazni me, kazni (Bestraf mich, bestraf mich), Da budemo zajedno (Dass wir zusammen sind), Kraljica tuge (Königin der Trauer), Kunem ti se životom (Ich schwöre mit meinem Leben), Zaboravi me (Vergiss mich) uvm.

Ein ebenfalls erfolgreiches Lied war das Duett mit dem bosnischen Superstar Dino Merlin: Kad zamirišu jorgovani (Wenn der Flieder zu duften beginnt). Kad zamirišu jorgovani hieß auch ihre erste Biografie, in der sie mit der Showbranche abrechnete. Vesna klärte auch die von der Boulevardpresse forcierte Feindschaft mit Lepa Brena.

Heute lebt Vesna eher zurückgezogen in der serbischen Stadt Bukulje.

Weblinks[Bearbeiten]