VfL Waiblingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 18:28 Uhr durch Didionline (Diskussion | Beiträge) (+Patrick Rothe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VfL Waiblingen
Name Verein für Leibesübungen
Waiblingen 1862 e.V.
Vereinsfarben schwarz und weiß
Gegründet 1862
Gründungsort Waiblingen
Vereinssitz Oberer Ring 1
71332 Waiblingen
Mitglieder 3.500
Abteilungen Basketball, Fußball,
Handball, Herzgruppen,
Leichtathletik, Prellball,
Rasenkraftsport, Kampfsport,
Schwimmen, Ski-Snowboard,
Tanzsport, Tischtennis,
Triathlon, Turnen,
Volleyball
Vorsitzender Werner Reichl
Website vfl-waiblingen.de

Der VfL Waiblingen 1862 e.V. ist ein deutscher Sportverein aus Waiblingen bei Stuttgart. Überregional bekannt ist er durch seine Frauen-Handballmannschaft, die von 1978 bis 1984 in der Handball-Bundesliga spielte.

Der Verein ging aus dem 1862 gegründeten Turnverein Waiblingen hervor und hat heute 3500 Mitglieder in 16 Abteilungen.

Bekannte Sportler

Aktuelle

Ehemalige

Abteilung Handball

Die Heimspiele trägt der Verein in der Rundsporthalle Waiblingen aus.

Frauenmannschaft

Männermannschaft

Jugend

1998 wurde die weibliche A-Jugend Deutscher Meister.

Abteilung Fußball

101 Jahre nach Gründung des „1. Fußball-Verein Waiblingen“ und acht Jahren nach Aufgabe einer eigenen Fußball-Jugendabteilung schließt sich nun wieder der Kreis, denn der „1. Fußball-Verein Waiblingen“ ging über zwei kleinere Zwischenschritte 1937 endgültig in den Verein VfL Waiblingen über. Am 1. März 2011 begann wieder ein Spielbetrieb der Fußball-Jugendabteilung durch Stellung dritter Mannschaften als VfL Waiblingen - Abteilung "Kickers". Bereits nach einer Saison war der Erfolg absehbar, es wurde komplett getrennt und es wird somit in Waiblingen auch wieder der Breitensport im Bereich Fußball bedient. Die Heimspiele werden im Regelfall im vereinseigenen Stadion auf Rasen oder auf den städtischen Kunstrasen des Oberen Rings ausgeführt.

Weblinks