Victor Escousse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Victor Laserre, Pseudonym Victor Escousse (* 1813 in Paris; † 24. Februar 1832) war ein französischer Dichter und Dramatiker.

Er trat im Alter von 18 Jahren mit dem Schauspiel Farruck le Maure (1831) auf, das sehr günstig aufgenommen wurde. Dagegen fiel seine Tragödie Pierre III (1831) durch. Ein Jahr später brachte er sein in Gemeinschaft mit seinem Freund Auguste Lebras (1811–1832) verfasstes Schauspiel Raymond auf die Bühne. Als dieses vom Publikum zurückgewiesen wurde, töteten sich beide Dichter sechs Tage darauf (24. Februar 1832) durch Kohlendampf. Béranger widmete Escousses Andenken einige schöne Stanzen: Le Suicide.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Claude Scopp, La Gloire de Victor Escousse, Digraphe, Champigny-sur-Marne, 1996

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikiquote: Victor Escousse – Zitate (französisch)
Wikisource: Victor Escousse – Quellen und Volltexte (französisch)