Victoria-Turm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Victoria-Turm (Mannheim))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Victoria-Turm
Victoria-Turm
Victoria-Hochhaus 2005
Basisdaten
Ort: Mannheim
Bauzeit: 1999–2001
Eröffnung: 2001
Baustil: Postmoderne
Architekten: Albert Speer & Partner GmbH
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Arbeitsplätze: ca. 850
Zimmer: durchschnittlich 22 Büroräume pro Etage
Wohnungen: keine
Eigentümer: Ergo Versicherungsgruppe
Hauptmieter: Ergo Versicherungsgruppe
Bauherr: iii-Fond
Hausverwaltung: MEAG
Technische Daten
Höhe: 97,5 m
Höhe bis zum Dach: 97,5 m
Etagen: 27
Aufzüge: 6 (Geschwindigkeit: 4m/s)
Geschossfläche: 760 m²
Baukosten: 110 Mio. €

Der Victoria-Turm ist ein Hochhaus in der Nähe der Innenstadt von Mannheim unweit des Hauptbahnhofs im Stadtteil Lindenhof. Es wurde von dem Frankfurter Architektur-Büro Albert Speer & Partner GmbH geplant und im Mai 2001 eröffnet. Der Gebäudekern wurde in 27 Wochen erstellt. Die Fläche pro Stockwerk beträgt 760 m².

Äußerlich betrachtet sind die Glashülle und die Form des Victoria-Turms markant. Sein Grundriss hat die Form einer Raute. In den spitzen Winkeln befinden sich Treppenhäuser. Er ist mit 2 Untergeschossen und 27 Etagen 97,5 Meter hoch. Ursprünglich waren sogar 114 Meter vorgesehen, diese Pläne konnten aber wegen Einsprüchen des City-Airports nicht verwirklicht werden. Während der Planungen war das Projekt heftig umstritten, da befürchtet wurde, dass der Turm den Lindenhof von der Innenstadt abschneiden könnte, was sich aber nicht bewahrheitete.[1] Die Straße unmittelbar am Gebäude wurde nach diesem in „Am Victoria Turm“ umbenannt.[2]

Der Victoria-Turm ist Sitz der Regionaldirektion Südwest der Ergo Versicherungsgruppe – ursprünglich der Victoria Versicherung AG, daher der Name des Gebäudes – und der DB Regio AG, Regio Südwest (ehemals DB Regio RheinNeckar); weitere Mieter sind u. a. CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG, MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH und Theurer&Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Andreas Schenk: Mannheim und seine Bauten 1907–2007, Ergänzungs- und Registerband. Mannheim 2008. ISBN 978-3-923003-97-6.
  2. Stadtarchiv Mannheim: Mannheimer Straßennamen, Am Victoria Turm. Abgerufen am 11. Januar 2015.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Victoria-Turm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

49.4785055555568.4677666666667Koordinaten: 49° 28′ 43″ N, 8° 28′ 4″ O