Victorin de Joncières

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victorin de Joncières

Victorin de Joncières (mit wirklichem Namen Félix-Ludger Rossignol; * 12. April 1839 in Paris; † 26. Oktober 1903 ebenda) war ein französischer Komponist und Musikkritiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joncières absolvierte seine Schulzeit am Lycée Bonaparte. Anschließend wurde er auf dem Pariser Konservatorium Schüler von Antoine Elie Elwart und Simon Leborne, verließ aber das Institut infolge eines Streits mit Leborne über Richard Wagner, zu dessen Verehrern er gehörte.

Anlässlich der Uraufführung von Wagners Oper Die Meistersinger von Nürnberg am 21. Juli 1868 reiste er nach München (Hoftheater) und vertrat auch als Musikreferent (für die Zeitung Liberté) Wagners Sache energisch.

Joncières’ Richtung war zu seiner Zeit die modernste, doch fehlt seinen Werken nach zeitgenössischen Urteilen die Reinheit des Stils.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Opern

Weitere Werke

  • Hamlet. Musique de scène.[7]
  • Symphonie romantique. (UA Paris, 9. März 1873)
  • Concerto pour violon. (UA Paris, 12. Dez. 1869)
  • La Mer, ode symphonique. (UA 1881)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolphe Bitard: Joncières, Victorin de. In: Ders.: Dictionnaire de biographie contemporaine française et étrangère. Vanier, Paris 1880.
  • François-Joseph Fétis: Joncières, Victorin de. In: Ders.: Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique. Édition Culture & Civilisation, Brüssel 1972 (unveränderter Nachdr. d. Ausg. Paris 1874).
  • Joncières, Victorin. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 15: Italy – Kyshtym. London 1911, S. 497 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hauptwerke auf Operone
  • Cormac Newark: Joncières, Victorin de. In: Oxford Music Online.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uraufführung Théâtre-Lyrique, Paris, 8. Februar 1867
  2. Uraufführung Théâtre-Lyrique, Paris, 21. September 1869.
  3. Uraufführung Théâtre de la Gaîté, Paris, 5. Mai 1876.
  4. Uraufführung Opéra de Paris, 27. Dez. 1878.
  5. Uraufführung Opéra-Comique, Paris, 11. März 1885.
  6. Uraufführung Opéra de Paris, 7. Februar 1900.
  7. Uraufführung Théâtre Graslin, Nantes, 21. Sept. 1867.