Vigilante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vigilante
Vigilante Logo.png
Entwickler Irem
Publisher Irem, Data East
Erstveröffent-
lichung
1988
Genre Beat ’em up
Spielmodus 2 Spieler abwechselnd
Steuerung 8-Wege-Joystick; 2-Knöpfe
Gehäuse Standard
Arcade-System Haupt CPU: Z80 (@ 3,579645 Mhz)
Sound CPU: Z80 (@ 3,579645 Mhz)
Sound Chips: YM2151, DAC
Monitor Raster Auflösung 256 × 256 (4:3 Horizontal) Farbpalette: 544
Information Nachfolger von Kung-Fu Master

Vigilante ist ein Arcade-Spiel des Genres Beat 'em up, das 1988 von Irem entwickelt und später an Data East lizenziert wurde. Es war ein Nachfolger von Kung-Fu Master, dem ersten scrollenden Beat 'em up aus dem Jahre 1984.

Begriff[Bearbeiten]

Der Begriff Vigilante bezeichnet im Englischen einen Ausüber von Selbstjustiz. So bezeichnete man Bernhard Goetz, der in der New Yorker U-Bahn vier Afroamerikaner anschoss, als den Subway Vigilante. In Comics und Filmen wie in Batman, Dirty Harry, Mad Max, Taxi Driver, Sin City und V wie Vendetta wird der Begriff ebenfalls verwendet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Spieler muss, wie beim Vorgänger, seine Freundin - hier Madonna - befreien, die von der Gang The Skinheads gekidnappt wurde. Da die Polizei nicht eingreift, muss der Held es selbst in die Hand nehmen.

Es gibt ebenfalls fünf Levels, an deren Ende sich starke Endgegner (Bosse) befinden. Die Handlung findet allerdings draußen statt und es gibt Waffen (Nunchakus), die der Spieler einsammeln kann. Ansonsten muss er mit den Fäusten oder Füßen zuschlagen bzw. zutreten. Die Gegner, die sich mitten in den Levels befinden, haben manchmal Waffen wie Pistolen, Messer, Ketten und Knüppel.

Die Spielrichtung (das Scrolling) geht nur nach rechts, die Spielfigur kann sich aber auch auf den Wegen vertikal bewegen.

Grafik[Bearbeiten]

Die Grafik der Original-Arcade-Version war recht gut und hatte eine Farbpalette von 544 Farben. Die Hintergründe waren detailliert und vielfältig. Die Grafik auf den Homecomputern (auch auf dem C64) war deutlich primitiver.

Portierungen[Bearbeiten]

Ähnliche Spiele[Bearbeiten]

  • Subway Vigilante (C64, 1989)
  • Kick Box Vigilante (C64, 1990)
  • Double Dragon

Das Konsolenspiel Vigilante 8 ist hingegen ein Rennspiel mit Shoot-'em-up-Anteilen. Siehe auch Interstate '76.

Weblinks[Bearbeiten]