Viking IK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Viking IK
Vereinsinfos
Geschichte Viking IK (1968-1996)
Standort Stavanger, Norwegen
Liga Eliteserien

Der Viking IK war ein norwegischer Eishockeyklub aus Stavanger. Die Mannschaft existierte von 1968 bis 1996 und spielte lange Zeit in der Eliteserien, der höchsten norwegischen Spielklasse.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Viking Ishockeyklubb wurde 1968 gegründet. Von 1978 bis 1996 spielte die Profimannschaft des Vereins durchgehend in der höchsten norwegischen Spielklasse. Zwar gelang der Mannschaft auch in der Saison 1995/96 der Klassenerhalt in der Elitserien, jedoch ging die Mannschaft am Saisonende in Konkurs.[1] Die Traditions des Vereins wurde anschließend durch Viking Hockey fortgeführt.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. aftenbladet.no, Oilers bygger hockey-kultur