Viktor Kjäll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viktor Kjäll
Voller Name Viktor Erik Kjäll
Geburtstag 13. Juni 1985
Geburtsort Västerås
Karriere
Nation Schweden Schweden
Spielposition Lead
Spielhand rechts
Status aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
UNI-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Curling-EuropameisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2009 Aberdeen
UniversiadeVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze Turin 2007
Gold Harbin 2009
letzte Änderung: 26. September 2010

Viktor Kjäll (* 13. Juni 1985 in Västerås) ist ein schwedischer Curler.

Bei der Curling-Europameisterschaft 2009 in Aberdeen war Kjäll als Lead im Team mit Skip Niklas Edin, Third Sebastian Kraupp, Second Fredrik Lindberg, Alternate Oskar Eriksson und gewann die Goldmedaille. Die Round Robin hatte das Team als Dritter abgeschlossen. Das Page-Playoff-Spiel gewann man gegen Norwegen mit 6:3. Im Finale setzte man sich mit 6:5 gegen die Schweiz durch.

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver stand er mit seiner Mannschaft im kleinen Finale und spielte um die Bronzemedaille. Das Spiel um Platz 3 verlor er dieses Mal gegen das Schweizer Team um Skip Markus Eggler mit 4:5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]