Viktor Stomps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viktor Stomps (* 8. Dezember 1826; † 9. Februar 1907) war ein deutscher Richter und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viktor Stomps studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1847 wurde er Mitglied des Corps Palatia Bonn.[1] Nach dem Studium schlug er die Richterlaufbahn ein. 1867 war er Friedensrichter in Bernkastel. Von 1894 bis zu seiner Pensionierung 1899 war er Präsident des Landgerichts Elberfeld.

Von 1867 bis zum Sommer 1868 saß Stomps als Abgeordneter des Wahlkreises Trier 2 (Wittlich, Bernkastel) im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte keiner Fraktion an.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 377.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Korpslisten 1910, 25/139.