Viktor Suchy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viktor Maria Suchy (geb. 28. November 1912 in Wien; gest. 31. Juli 1997 ebenda), Pseudonym Philipp Noël, war ein österreichischer Redakteur, Verlagslektor, Schriftsteller und Literaturkritiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1948–1954 war er Cheflektor und verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Wissenschaft und Weltbild, er war Dozent an der Wiener Katholischen Akademie, von 1957 bis 1964 war er Cheflektor des Stiasny Verlages in Graz, er war Herausgeber von dessen Taschenbuchreihe Stiasny-Bücherei (Das österreichische Wort). Er war der Gründer sowie 1965 bis 1978 Generalsekretär und zuletzt Ehrenpräsident der Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinz Lunzer: Suchy, Viktor. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 667 (Digitalisat).
  • Franziska Dzugan: Chamäleons im Blätterwald. Die Wurzeln der ÖVP-ParteijournalistInnen in Austrofaschismus, Nationalsozialismus, Demokratie und Widerstand. Eine kollektivbiografische Analyse an den Beispielen „Wiener Tageszeitung“ und „Linzer Volksblatt“ 1945 bzw. 1947 bis 1955. Wien 2011 (Diss.) – Online abrufbar unter: core.ac.uk (Viktor Suchy auf den Seiten 157–158)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. literaturhaus.at – abgerufen am 12. September 2019