Wiktor Sjemzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Viktor Zyemtsev)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
UkraineUkraine 0 Wiktor Sjemzew
Wiktor Sjemzew beim Ironman Coeur d’Alene, 2012
Wiktor Sjemzew beim Ironman Coeur d’Alene, 2012
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 14. Februar 1973 (51 Jahre)
Geburtsort Awdijiwka, Ukraine
Größe 184 cm
Gewicht 74 kg
Vereine
Erfolge
2002–2015 10 × Sieger Ironman
2005 ITU-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2011–2016 3 × Sieger Ironman 70.3
2013 Nationaler Meister Triathlon Langdistanz
Status
aktiv

Wiktor Sjemzew, engl. Viktor Zyemtsev oder Viktor Zemtsev (* 14. Februar 1973 in Awdijiwka) ist ein Triathlet aus der Ukraine, Weltmeister auf der Langdistanz (2005) und mehrfacher Ironman-Sieger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktor Sjemzew startete 1993 bei seinem ersten Triathlon und seit 1995 ist er als Profi aktiv.

Er konnte von 2002 bis 2004 drei Mal in Folge auf der Triathlon-Langdistanz den Ironman Austria in Klagenfurt für sich entscheiden (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen). Im August 2004 gewann er auch im Duathlon beim Powerman Austria.

Weltmeister Triathlon Langdistanz 2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 wurde Sjemzew in Dänemark ITU-Weltmeister auf der Triathlon-Langdistanz und 2013 Langdistanz-Staatsmeister. Im Juli 2015 erzielte er in Canada seinen zehnten Sieg bei einem Ironman-Rennen.

Im Juli 2018 wurde der damals 45-Jährige in Dänemark Achter bei der ITU-Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktor Sjemzew ist seit April 2013 mit der Triathletin Tamara Kozulina (* 1976) verheiratet und im Juli 2013 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Viktor Zyemtsev – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zyemtsev and Snow Run Away Wins in Florida (13. April 2014)
  2. Zyemtsev and Lidbury are Masters in Augusta (Memento des Originals vom 2. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  3. Zyemtsev, Mack run to Ironman titles (27. Juli 2015)
  4. Ironman Canada: Brader wird Zweiter in Penticton und packt die Quali
  5. Ironman Cozumel: Van Vlerken und Beke siegen
  6. Zyemtsev and Kraft take Louisville Title (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  7. ETU Long Distance Triathlon European Championships 2009. sportis.cz, abgerufen am 27. Juli 2021.
  8. JÜRGEN DEREERE (BEL) UND TAMARA KOZULINA (UKR) GESAMTSIEGER BEIM ETU DUATHLON CUP (8. Oktober 2001)