Villa Duncklenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Villa Duncklenberg (ehemalige Anschrift Katernberger Straße 220) war eine Villa in Wuppertal-Elberfeld, Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg. Die um 1895 erbaute[1] Villa wurde, bevor das Denkmalschutzgesetz im März 1980 in Kraft trat und es ein gesetzliches Mittel gegen den Abbruch gab, 1979 vom Eigentümer niedergelegt. Sie galt als Baudenkmal und war in der amtlichen Liste des Landeskonservators aufgeführt.[2]

Die im klassizistischen Stil ausgeführte zweigeschossige Villa war siebenachsig, unterhalb des Daches noch mit einem Mezzaningeschoss. Zur Schauseite hin lag ein dreiachsiger schwach angedeuteter Mittelrisalit mit einem flachen Zwerchgiebel. Die kleinen Fenster des Mezzaningeschosses waren mit Schlagläden versehen.

Sie wurde 1871 vom Architektenbüro „Kyllmann & Heyden“ (Walter Kyllmann und Adolf Heyden) entworfen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Stock: Wuppertaler Straßennamen. Thales Verlag, Essen-Werden 2002, ISBN 3-88908-481-8.
  2. Michael Metschies: Gefährdet – gerettet – verloren, Schicksale Wuppertaler Bauten (= Beiträge zur Denkmal- und Stadtbildpflege des Wuppertals. Bd. 3). Mit Fotos von Rolf Löckmann. Born, Wuppertal 1982, ISBN 3-87093-031-4.

Koordinaten: 51° 15′ 45,3″ N, 7° 6′ 56,8″ O