Vils-Engtal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NSG Vils-Engtal

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Die Vils im Naturschutzgebiet Vils-Engtal

Die Vils im Naturschutzgebiet Vils-Engtal

Lage Vilshofen an der Donau, Landkreis Passau, Bayern
Fläche 78,54 ha
Kennung NSG-00533.01
WDPA-ID 166060
Geographische Lage 48° 37′ N, 13° 10′ OKoordinaten: 48° 36′ 55″ N, 13° 10′ 3″ O
Vils-Engtal (Bayern)
Vils-Engtal (Bayern)
Einrichtungsdatum 1997

Das bayerische Naturschutzgebiet Vils-Engtal befindet sich am Unterlauf der Vils in Vilshofen an der Donau im Landkreis Passau.

Das Naturschutzgebiet wurde mit Verordnung vom 12. August 1997 eingerichtet. Es hat eine Größe von rund 78,5 Hektar und liegt in den Gemarkungen Alkofen, Aunkirchen und im Stadtgebiet der Kleinstadt Vilshofen an der Donau. Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, so befinden sich an beiden Vilsufern gut ausgebaute Fahrradwege mit mehreren Rastmöglichkeiten.

Kommerzieller Granitabbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fast 100 Jahre lang – bis Mitte des Zweiten Weltkrieges – wurde im Unterlauf der Vils Granit abgebaut, der über ein Feldbahnsystem zum Güterbahnhof Taferl und dann auf der Bahnstrecke Vilshofen–Aidenbach ins nahe gelegene Vilshofen abtransportiert wurde. Nach Aufgabe der Abbautätigkeit "holt" sich die Natur das Gebiet wieder zurück. Unter dem Grundwasserspiegel liegende Abbaustätten füllten sich zum Teil wieder mit Wasser. Auf diese Weise entstand der Taferlsee. Noch heute sind die Hinterlassenschaften des Granittagebaus entlang der Vils sichtbar.

Im Vils-Engtal-Naturschutzgebiet befinden sich drei Wasserkraftwerke.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Vils-Engtal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien