Vincent Candela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vincent Candela
Vincent Candela (2011)
Personalia
Voller Name Vincent Philippe Antoine Candela
Geburtstag 24. Oktober 1973
Geburtsort BédarieuxFrankreich
Größe 180 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1995 FC Toulouse 56 0(3)
1995–1997 EA Guingamp 48 0(2)
1997–2005 AS Rom 210 (14)
2005 Bolton Wanderers 10 0(0)
2005–2006 Udinese Calcio 26 0(1)
2006–2007 AC Siena 14 0(0)
2007 → FC Messina (Leihe) 17 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2003 Frankreich 40 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vincent Philippe Antoine Candela (* 24. Oktober 1973 in Bédarieux) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vincent Candela begann seine Profikarriere im Jahr 1991 beim FC Toulouse, wo er vier Jahre spielte, bis er 1995 zu EA Guingamp wechselte. Dort konnte er sich als Stammspieler durchsetzen und absolvierte in zwei Jahren 48 Spiele und schoss zwei Tore. 1997 wechselte er zum italienischen Topklub AS Rom. Dort verbrachte insgesamt acht Jahre seiner Karriere. Candela absolvierte dort 210 Spiele und erzielte 14 Tore. Er gewann mit der AS Rom 2000/01 unter Fabio Capello die Italienische Meisterschaft und den Italienischer Supercupsieger 2001. 2005 spielte er für ein halbes Jahr bei den Bolton Wanderers. Danach ging es im selben Jahr zu Udinese Calcio, wo er für eine Saison spielte. 2006 wechselte Candela zur AC Siena, doch auch dort blieb er nur eine Saison. 2007 wurde er für die Rückrunde an den FC Messina ausgeliehen, wo er am 20. Mai gegen die AC Florenz sein letztes Spiel bestritt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Candela spielte von 1996 bis 2003 für die französische Fußballnationalmannschaft. Für diese absolvierte er 40 Spiele und erzielte dabei zwei Tore. Seine größten Erfolge waren wohl der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 und der Fußball-Europameisterschaft 2000. Er spielte ebenfalls bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und auch noch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Candela ist verheiratet und hat eine Tochter, die 2005 geboren wurde.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AS Rom
Nationalmannschaft
Persönliche Ehrungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vincent Candela – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien