Vincent Collet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2015 um 04:27 Uhr durch Hadibe (Diskussion | Beiträge) (formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Vincent Collet
Collet 2014
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Juni 1963
Geburtsort Sainte-Adresse, Frankreich
Größe 191 cm
Vereinsinformationen
Verein FrankreichFrankreich Strasbourg IG
FrankreichFrankreich Frankreich
Liga LNB Pro A
Vereine als Aktiver
1980–1981 FrankreichFrankreich AL Montivilliers
1981–1985 FrankreichFrankreich SCM Le Mans
1985–1986 FrankreichFrankreich Caen BC
1986–1990 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne
1990–1994 FrankreichFrankreich Le Mans Sarthe Basket
1994–1998 FrankreichFrankreich STB Le Havre
Vereine als Trainer
2000–2008 FrankreichFrankreich Le Mans Sarthe Basket
2008–2010 FrankreichFrankreich ASVEL Lyon-Villeurbanne
Seit 2011 0FrankreichFrankreich Strasbourg IG
Nationalmannschaft als Trainer
Seit 2009 0FrankreichFrankreich Frankreich

Vincent Collet (* 6. Juni 1963 in Sainte-Adresse, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Basketballspieler. Im Anschluss an seine Spielerkarriere wurde Collet Trainer. Aktuell trainiert er den französischen Erstligisten Strasbourg IG und die französische Nationalmannschaft.

Karriere

Spieler

Collet spielte im Laufe seiner Karriere für verschiedene französische Vereine auf der Position des Point Guard. Zwischen 1981 und 1994 spielte er in der ersten französischen Liga LNB Pro A. Seine Karriere als Spieler beendete er 1998 bei STB Le Havre in der LNB Pro B.

Mit SCM Le Mans wurde Collet 1982 französischer Meister.

Trainer

Verein

Seit Mai 2011 ist Collet Trainer des französischen Erstligisten Strasbourg IG. 2013, 2014 und 2015 konnte die Mannschaft das Meisterschaftsfinale erreichen, wo man jedoch alle drei Jahre unterlag (gegen JSF Nanterre und Limoges CSP).

Nationalmannschaft

Seit dem 4. Mai 2009 ist Collet Trainer der französischen Nationalmannschaft. Er erhielt zunächst einen Vierjahresvertrag. In den folgenden Jahren war die Nationalmannschaft sehr erfolgreich. Erreichte man bei der Europameisterschaft 2009 bereits den fünften Platz, konnte man sich bei den folgenden drei Europameisterschaften jeweils eine Medaille sichern. Höhepunkt war der Gewinn der Europameisterschaft 2013 in Serbien. Außerdem gewann Frankreich bei der Weltmeisterschaft 2014 die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen

Spieler

Trainer

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Vincent Collet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien