Vincent Kartheiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vincent Kartheiser (2014)

Vincent Paul Kartheiser (* 5. Mai 1979 in Minneapolis, Minnesota, USA) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Der nach Vincent van Gogh benannte Kartheiser ist Absolvent der UCLA, an der er unter anderem Geschichte studierte. Als Schauspieler wirkte er sowohl in Filmkomödien und Dramen als auch in Psychothrillern und Actionfilmen mit. Seine bekanntesten Rollen hatte er in den Fernsehserien Angel – Jäger der Finsternis als Connor und in Mad Men als Pete Campbell.

Kartheiser ist seit 2013 mit Alexis Bledel verlobt.[1] Die Heirat fand schließlich im Juni 2014 in Kalifornien statt.[2]

Filmografie[Bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten]

  • Kartheiser war 1997 für seine Darstellung in „Alaska – Die Spur des Polarbären“ für den Young Artist Award nominiert.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bernd Michael Krannich: Mad Men: Alexis Bledel hat sich mit Vincent Kartheiser verlobt. In: Serienjunkies.de. 20. März 2013. Abgerufen am 7. August 2014.
  2. Alexis L. Loinaz: Vincent Kartheiser and Alexis Bledel Are Married. In: People.com. 6. August 2014. Abgerufen am 7. August 2014.