Vincent Pastore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vincent Pastore auf der Wizard World New York Experience Comic Con 2013

Vincent Pastore (* 14. Juli 1946 in der Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler italienischer Abstammung. Sehr bekannt wurde er in der Rolle des schwergewichtigen Mafiosos Salvatore „Big Pussy“ Bonpensiero in der erfolgreichen HBO-Fernsehserie Die Sopranos.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1967 und 1987 besaß Pastore mehrere Nachtclubs in New Rochelle, New York. Zwei seiner damaligen Gäste, die Schauspieler Matt Dillon und Kevin Dillon überzeugten ihn, selbst Schauspieler zu werden. Seine ersten Rollen bekam er in Filmen wie Martin Scorseses GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia und Brian De Palmas Carlito’s Way. Insgesamt spielte er in über 70 Filmen und Fernsehproduktionen mit. Darüber hinaus spielt Pastore auch am Off-Broadway-Theater.

Vincent Pastore ist geschieden und hat eine Tochter.[1] Er lebt auf City Island in der Bronx.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vincent Pastore Biography. In: biography.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2015; abgerufen am 31. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.biography.com
  2. Reed Tucker: My New York: Vincent Pastore. In: nypost.com. 22. November 2009, abgerufen am 31. Januar 2015.