Virtaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Virtaal


Virtaal 0.7.1 unter Mac OS X
Basisdaten

Hauptentwickler Translate.org.za
Erscheinungsjahr 2007
Aktuelle Version 0.7.1[1]
(9. Januar 2012)
Betriebssystem Plattformunabhängig
Programmiersprache Python
Kategorie Computerunterstützte Übersetzung (CAT)
Lizenz GPL (Freie Software)
virtaal.org

Virtaal ist eine freie Software zur rechnerunterstützten Übersetzung (CAT) für professionelle Übersetzer. Virtaal ist in Python geschrieben und wird von Translate.org.za[2] gepflegt.

Virtaal ist insbesondere zur Lokalisierung geeignet. In Verbindung mit dem Translate Toolkit kann das Programm jedoch eine Vielzahl von weiteren Formaten bearbeiten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arbeit an Virtaal begann im Jahr 2007 mit der ersten Version 0.1, die nur einem kleinen Kreis von Lokalisierungsexperten zugänglich gemacht wurde. Erst Version 0.2 war im Oktober 2008 das erste offizielle Release.

Der Name Virtaal ist ein Wortspiel. Auf Afrikaans trägt "vir taal" die Bedeutung "für Sprache", während das gleich ausgesprochene "vertaal" auf Deutsch "übersetzen" heißt[3].

Funktionsmerkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Virtaal legt großen Wert auf eine sehr einfache, übersichtliche Oberfläche, die Möglichkeit einer rein mausbasierten Programmbedienung sowie auf Qualitätssicherung. So kann eine Lokalisierung auf die entsprechenden Vorgaben seitens Gnome, KDE, Openoffice.org, Mozilla oder Drupal überprüft werden.

Dokumentformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Virtaal kann bilinguale Dateiformate bearbeiten. Dazu zählen XLIFF, Gettext PO und MO, TMX, TBX, Wordfast TM und Qt ts. Mit dem Translate Toolkit können auch einsprachige Formate aufbereitet und mit Virtaal übersetzt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Virtaal / 0.7.1.
  2. Translate.org.za (Memento des Originals vom 13. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.translate.org.za
  3. Alastair Otter, Virtaal simplifies software translation (Memento des Originals vom 20. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tectonic.co.za, Tectonic, 22. Oktober 2008

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]