Visas and Virtue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Visas and Virtue
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 26 Minuten
Stab
Regie Chris Tashima
Drehbuch
Produktion Chris Donahue
Musik Scott Nagatani
Kamera Hiro Narita
Schnitt Irvin Palk
Besetzung

Visas and Virtue ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 1997 nach einem Theaterstück von Tim Toyama. Das Doku-Drama wurde teilweise in Schwarzweiß gedreht. Hauptfigur Chiune Sugihara (1900–1986) wurde 1985 zum Gerechten unter den Völkern ernannt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1940 ist der Japaner Chiune Sugihara als Diplomat in Kaunas in Litauen beschäftigt. Er und seine Frau Yukiko werden Zeuge der Judenverfolgungen. Der Generalkonsul entscheidet sich, seine Karriere zu gefährden, indem er sich über direkte Befehle hinwegsetzt und lebensrettende Visa ausstellt. Insgesamt 6.000 Juden werden durch Sugihara gerettet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 wurde der Film in der Kategorie Bester Kurzfilm mit dem Oscar ausgezeichnet. Beim Heartland Film Festival gewann er einen Chrystal Heart Award. Beim Algarve International Film Festival wurde er für den Großen Preis der Stadt Portimão nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]