Viscount Astor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Viscounts Astor

Viscount Astor, of Hever Castle in the County of Kent,[1] ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom.

Familiensitz der Viscounts ist Ginge Manor bei Wantage in Oxfordshire.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 23. Juni 1917 für den amerikanisch-britischen Finanzier und Politiker William Waldorf Astor geschaffen.[1] Dieser war als Mitglied der Astor-Familie einer der reichsten Männer der Vereinigten Staaten, wanderte dann aber ins Vereinigte Königreich aus. Dort setzte er sich in erheblichem Umfang für wohltätige Zwecke ein.

Nachgeordneter Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Astor war bereits am 26. Januar 1916 zum Baron Astor, of Hever Castle in the County of Kent, erhoben worden.[2] Diese Baronie wird nunmehr als nachgeordneter Titel geführt.

Liste der Viscounts Astor (1917)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelerbe (Heir Apparent) ist der älteste Sohn des jetzigen Viscounts, Hon. William Waldorf Astor (* 1979).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The London Gazette: Nr. 30156, S. 6409, 29. Juni 1917.
  2. The London Gazette: Nr. 29454, S. 1126, 28. Januar 1916.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]