Viscount Astor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Viscount Astor of Hever Castle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Viscounts Astor

Viscount Astor, of Hever Castle in the County of Kent,[1] ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom.

Familiensitz der Viscounts ist Ginge Manor bei Wantage in Oxfordshire.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 23. Juni 1917 für den amerikanisch-britischen Finanzier und Politiker William Waldorf Astor geschaffen.[1] Dieser war als Mitglied der Astor-Familie einer der reichsten Männer der Vereinigten Staaten, wanderte dann aber ins Vereinigte Königreich aus. Dort setzte er sich in erheblichem Umfang für wohltätige Zwecke ein.

Nachgeordneter Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Astor war bereits am 26. Januar 1916 zum Baron Astor, of Hever Castle in the County of Kent, erhoben worden.[2] Diese Baronie wird nunmehr als nachgeordneter Titel geführt.

Liste der Viscounts Astor (1917)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelerbe (Heir Apparent) ist der älteste Sohn des jetzigen Viscounts, Hon. William Waldorf Astor (* 1979).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The London Gazette: Nr. 30156, S. 6409, 29. Juni 1917.
  2. The London Gazette: Nr. 29454, S. 1126, 28. Januar 1916.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]