Viscount St. Vincent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Jervis, 1. Earl of St. Vincent
Wappen der Viscounts St. Vincent

Viscount Saint Vincent, of Meaford in the County of Stafford, ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom, benannt nach der Seeschlacht bei Kap St. Vincent (1797), in der der erste Träger des Titels siegreich gewesen war.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 21. April 1801 für John Jervis, 1. Earl of St. Vincent geschaffen, den berühmten britischen Admiral und Sieger der Seeschlacht bei Kap St. Vincent (1797).

Da die Ehe des Admirals kinderlos war, wurde die Viscountswürde mit einer speziellen Anwartschaft für die Nachkommen seiner Schwester Mary (1737–1828), Gattin des William Henry Ricketts (1736–1799) versehen. Dabei waren die Neffen des Admirals vor der Nichte berechtigt, den Titel zu erben.

Weitere Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jervis waren bereits am 23. Juni 1797 die Titel Earl of St. Vincent und Baron Jervis, of Meaford in the County of Stafford, verliehen worden. Diese beiden Titel konnten, wie üblich, nur an männliche Abkömmlinge vererbt werden.

Namensänderung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Tod des Earls, 1823, erloschen die 1797 verliehenen Titel. Der zweite Sohn der Mary Ricketts, der Rechtsanwalt Edward Jervis Ricketts, auf den der Titel des Viscounts überging, nahm im Jahre 1823 den Familiennamen und das Wappen des Admirals an. Seine Nachkommen tragen den Titel bis heute.

Liste der Viscounts St. Vincent (1801)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voraussichtlicher Titelerbe (Heir apparent) ist der Sohn des jetzigen Viscounts, Hon. James Richard Anthony Jervis (* 1982).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]