Vittorio Brambilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2016 um 15:01 Uhr durch Pessottino (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vittorio Brambilla
Vittorio Brambilla
Nation: Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Südafrika 1974
Letzter Start: Großer Preis von Italien 1980
Konstrukteure
1974–1976 March · 1977–1978 Team Surtees · 1979–1980 Alfa Romeo
Statistik
WM-Bilanz: WM-Elfter (1975)
Starts Siege Poles SR
74 1 1 1
WM-Punkte: 15,5
Podestplätze: 1
Führungsrunden: 32 über 150,863 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Vittorio Brambilla (* 11. November 1937 in Monza; † 26. Mai 2001 ebenda) war ein italienischer Automobilrennfahrer und Formel-1-Pilot.

Er startete von 1974 bis 1980 in 74 Grand-Prix-Rennen und erreichte einen Grand-Prix-Sieg, je einmal die Pole-Position und die schnellste Runde sowie 15,5 Weltmeisterschaftspunkte.

Karriere

Zu Beginn seiner Karriere fuhr Brambilla Motorradrennen, Karts, Formel 3 und Formel 2. Bereits zu dieser Zeit neigte er zu vielen Unfällen und Kollisionen, so z. B. 1971 beim Eifelrennen auf dem Nürburgring, als er von der Strecke abkam und eine Zuschauerin tödlich verletzte [1]. 1974 kam er, im Alter von 36 Jahren, zu March in die Formel 1. Schon bald machte er sich einen Namen in der Formel 1 als ein schneller Fahrer, der jedoch weiterhin viele Unfälle hatte, sodass er in der Folgezeit mit Namen wie Vittorio der Schreckliche bedacht wurde. Den Beinamen Gorilla von Monza erhielt er wegen seines kräftigen Körperbaus. Abseits der Rennstrecken war Brambilla aber ein ruhiger, ausgeglichener Mensch und im Fahrerlager sehr beliebt.

Brambillas große Stunde kam beim verregneten und abgebrochenen Grand Prix von Österreich 1975 in Spielberg, den er völlig überraschend gewann. Bei der Zieldurchfahrt riss er beide Arme in die Höhe, wodurch er gegen die Leitplanke fuhr und die Ehrenrunde mit einem ramponierten Auto absolvierte. 1977 wechselte er für zwei Jahre in das Team von John Surtees, für das er einige großartige Rennen bestritt. 1978 wurde er ein Opfer der Startkollision beim Großen Preis von Italien in Monza, die dem Schweden Ronnie Peterson das Leben kostete. Brambilla wurde von einem durch die Luft fliegenden Rad am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt. Dennoch kehrte er 1979 und 1980 sporadisch für Alfa Romeo, für die er schon zuvor getestet hatte, in die Formel 1 zurück, bevor er nach dem Großen Preis von Italien 1980 in Imola zurücktrat. Nach seinem Rücktritt führte er seine Autowerkstätte in Monza weiter und fungierte jahrelang als Motorradbegleitfahrer beim Giro d’Italia.

Außerhalb der Formel 1 nahm er an Sport- und Tourenwagenrennen teil und gewann 1977 für Alfa Romeo die Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Vittorio Brambilla starb im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt, als er in seinem Garten den Rasen mähte.

Sein Bruder Ernesto war auch im Formelsport aktiv, aber nicht so spektakulär und erfolgreich.

Trivia

Die österreichische Experimentalpop-Band Gelée Royale widmete Brambilla auf ihrer CD Wir schießen nicht daneben (2002) einen Song mit dem Titel Vittorio Brambilla, der Text stammt von Martin Amanshauser.

Statistik

Grand-Prix-Siege

Einzelergebnisse

Vittorio Brambilla im March-Ford 761 beim Training zum GP von Deutschland 1976
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
1974    
    10 DNS 9 DNF 10* 10 11 DNF 13 6 DNF DNQ DNF    
1975      
9 DNF DNF 5 DNF DNF DNF DNF DNF 6 DNF 1 DNF 7      
1976  
DNF 8 DNF DNF DNF DNF 10 DNF DNF DNF DNF 6 7 14 DNF DNF  
1977
7* DNF 7 DNF DNF 8 4 DNF 13 8 5 15 12* DNF 19 6* 8
1978  
18 DNQ 12 DNF DNQ 13* 7 DNF 17 9 DNF 6 DSQ DNF      
1979    
                        12 DNF DNQ    
1980      
                    DNF DNF          
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Einzelnachweise

  1. Statistik auf Pro-Steilstrecke

Weblinks

Commons: Vittorio Brambilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien