Vittorio Sodano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vittorio Sodano, auch Victor Sodano, ist ein italienischer Maskenbildner. Sodano begann mit 16 Jahren in einem Londoner Studio für Spezialeffekte zu arbeiten. Der erste Film, an dem er nach eigenen Angaben mitwirkte, entstand 1999: Prima del tramonto.[1]

Er ist als Dozent tätig[1] und betreibt eine nach ihm benannte Schule für Maskenbildnerei in Rom.[2] Als einen seiner Vorbilder nennt er Rick Baker.[3]

Gemeinsam mit Aldo Signoretti war Sodano zweimal für den Oscar in der Kategorie Bestes Make-up nominiert. Zunächst 2007 für Apocalypto sowie ein zweites Mal 2010 für Il Divo. Signoretti und Sodano gewannen für nämlichen Film den David di Donatello 2009 in den Kategorien Bestes Hairstyling respektive Bestes Make-up. Im Jahr darauf konnte Sodano mit Die Fahne der Freiheit diesen Erfolg wiederholen.[4]

2017 wurde Sodano in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die alljährlich die Oscars vergibt.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Biografie (Memento des Originals vom 10. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.victorsodano.com; auf: victorsodano.com.
  2. Website der Schule (Memento des Originals vom 9. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.victorsodano.com.
  3. Boris Sollazzo: Vittorio Sodano: dopo Andreotti sogno Papa Woytila; auf: ilsole24ore.com, ohne Datum [2009/2010].
  4. Eintrag Sodanos@1@2Vorlage:Toter Link/www.daviddidonatello.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; auf der Webseite des David di Donatello.
  5. Class of 2017 bei app.oscars.org (abgerufen am 30. Juni 2017)