Vladan Kujović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladan Kujović
Vladan Kujović (2012)
Personalia
Geburtstag 23. August 1978
Geburtsort NišSFR Jugoslawien
Größe 184 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 FK Radnički Niš
1997–2002 Eendracht Aalst 69 (0)
2002–2007 Roda JC 142 (0)
2007–2008 UD Levante 13 (0)
2008–2011 Lierse SK 76 (1)
2011 Willem II 8 (0)
2011–2015 FC Brügge 66 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Januar 2015

Vladan Kujović (* 23. August 1978 in Niš) ist ein serbischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serbien und Belgien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladan Kujović begann mit dem Fußball in seiner serbischen Heimat, wechselte jedoch mit 19 Jahren nach Belgien. Bei Eendracht Aalst spielte er in seinen beiden letzten Spielzeiten als Stammtorwart in der 1. Division, ehe er zum niederländischen Ehrendivision-Club Roda Kerkrade wechselte, da Aalst neugegründet werden und in der 3. Liga neuanfangen musste, nachdem der Club zahlungsunfähig war.

Roda Kerkrade / UD Levante[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den fünf Jahren von 2002 bis 2007 war er stets erste Wahl bei den Niederländern. In seiner letzten Saison bei Roda, 2006/2007 war er nach Heurelho Gomes von Meister PSV Eindhoven der Torwart mit den wenigsten Gegentoren. Im Sommer 2007 wagte er den Schritt in die spanische Primera División zu UD Levante, wo er nach dem Abgang von José Francisco Molina und Pablo Cavallero als zweiter Torwart fungieren sollte. Da jedoch mittlerweile der erste Torwart, der vom AC Mailand ausgeliehene Marco Storari aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen den Verein verlassen hat, konnte Vladan Kujović dessen Platz im Tor der Levantiner übernehmen.

Rückkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abstieg Levantes wurde fast der gesamte Kader neu aufgestellt und somit musste auch Vladan Kujović den Verein verlassen. Er unterschrieb im Sommer 2008 einen Ein-Jahres-Vertrag beim damaligen belgischen Zweitligisten Lierse SK. Nachdem er zunächst zwei Jahre Stammtorhüter in Lier war kam er in der ersten Hälfte der Saison 2010/11 nur noch sechsmal zum Einsatz. Er löste seinen Vertrag im Januar 2011 auf[1] und schloss sich wenige Tage später dem niederländischen Erstligisten Willem II aus Tilburg an.

Kujović besitzt neben dem serbischen auch einen belgischen Pass.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lierse neemt afscheid van drie spelers, Website des SK Lier vom 31. Januar 2011