Vladimir Dašić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Vladimir Dašić
Spielerinformationen
Geburtstag 13. Mai 1988
Geburtsort Titograd, Jugoslawien
Größe 208 cm
Position Power Forward /
Small Forward
Vereinsinformationen
Verein KK Metalac Valjevo
Liga 1. A SKL, ABA
Trikotnummer 15
Vereine als Aktiver
2004–2009 MontenegroMontenegro Budućnost Podgorica
2009–2010 SpanienSpanien Real Madrid
00 00 2010 SpanienSpanien Gran Canaria 2014 (Leihe)
2010–2011 ItalienItalien Virtus Roma
2012 0000 SlowenienSlowenien KK Union Olimpija
2012-13 0000 TurkeiTürkei Beşiktaş
2013- 0000 SerbienSerbien KK Metalac Valjevo
Nationalmannschaft
Seit 0 2008 Montenegro

Vladimir Dašić (kyrillisch: Владимир Дашић, * 13. Mai 1988 in Titograd, Jugoslawien) ist ein montenegrinischer Basketballspieler. Er spielt sowohl auf der Position des Power Forwards als auch auf der des Small Forwards.

Laufbahn[Bearbeiten]

Vladimir Dašić begann seine Laufbahn in der Jugend von Budućnost Podgorica. Mit 16 Jahren feierte er sein Debüt in der ersten Mannschaft. Mit Budućnost gewann er dreimal den montenegrinischen Pokal (2007, 2008, 2009) und die Meisterschaft (2006/07, 2007/08, 2008/09). Im Sommer 2009 wechselte Dašić zum spanischen Klub Real Madrid. Im Februar 2010 wurde er bis Saisonende an Gran Canaria 2014 ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln, nach nur fünf Spielen jedoch aus disziplinären Gründen wieder entlassen.[1] Auch sein Vertrag bei Real Madrid wurde im Sommer 2010 nicht verlängert. Im Oktober 2010 wurde er von Virtus Roma unter Vertrag genommen.[2] Im Dezember 2011 wurde aus disziplinarischen Gründen der Vertrag aufgelöst.[3] Kurz darauf unterschrieb Dašić beim slowenischen Verein KK Union Olimpija.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Vladimir Dašić gewann mit Serbien und Montenegro die U18 Europameisterschaft 2005. Derzeit spielt er für die Montenegrinische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

  • U18 Europameister: 2005 (mit Serbien und Montenegro)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vladimir Dasic no continuará en el Gran Canaria 2014. In: acb.com, eingesehen am 10. August 2010 (Spanisch)
  2. SIGLATO ACCORDO CON VLADIMIR DASIC In: virtusroma.it, eingesehen am 17. Oktober 2010 (Italienisch)
  3. La Virtus Roma risolve il contratto con Vladimir Dasic In: virtusroma.it, eingesehen am 26. November 2011 (Italienisch)