Wladimir Iossifowitsch Lewenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vladimir Levenshtein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wladimir Iossifowitsch Lewenstein (russisch Владимир Иосифович Левенштейн, wiss. Transliteration Vladimir Iosifovič Levenštejn, englische und international üblichste Transkription Vladimir Levenshtein; * 20. Mai 1935 in Moskau; † 6. September 2017 ebenda) war ein russischer Mathematiker, der durch die nach ihm benannte, 1965 erfundene Levenshtein-Distanz bekannt wurde. Er machte 1958 seinen Abschluss an der Lomonossow-Universität und lehrte und forschte anschließend am Moskauer Keldysch-Institut für angewandte Mathematik.

Er war Fellow der IEEE Information Theory Society.

2006 erhielt er die Richard-W.-Hamming-Medaille der IEEE für Beiträge zu fehlerkorrigierenden Codes einschließlich der Levenshtein-Distanz.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hamming Medaille an Levenshtein, pdf