Vladislav Broda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vladislav Broda (* 29. August 1964 in Třinec) ist ein deutscher Tischtennisspieler tschechischer Abstammung. Er wurde 1994 deutscher Meister im Einzel.

Zeit in der ČSSR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann Broda in Tschechien. Hier spielte er ab 1971 im Verein Třinec und ab 1974 beim Vitkovice Ostrava, mit dem er fünfmal die Landesmeisterschaft gewann. 1984 siegte die Mannschaft im Europapokal der Landesmeister, 1986 wurde sie Zweiter.

Nachdem Broda 1979 in Rom durch einen Sieg im Endspiel gegen Jan-Ove Waldner Europameister der Schüler wurde, nahm er an drei Junioren-Europameisterschaften teil, gewann 1980 im Mannschaftswettbewerb und im Mixed (mit Marie Hrachová) und holte 2. Plätze 1981 im Einzel sowie 1981 und 1982 im Doppel.

Seinen ersten Einsatz im Nationalteam hatte Broda im Alter von 13 Jahren. 1981 nahm er an der Weltmeisterschaft in Novi Sad teil und erreichte mit der Nationalmannschaft Platz 4. Bei der Weltmeisterschaft 1983 kam die Mannschaft nur auf Platz 10. 1982, 1984 und 1986 spielte er bei der Europameisterschaft, hier kam er 1982 im Doppel ins Viertelfinale und wurde mit der Herrenmannschaft Vize-Europameister, 1984 erreichte er mit der Mannschaft Platz 4.

Zeit in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Anfang der 1990er Jahre lebt Broda in Deutschland. 1991 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft.[1] Seither spielte er mit mehreren Vereinen in der ersten und zweiten Bundesliga, u. a.

1994 wurde Broda in Bensheim Deutscher Meister im Einzel, 1998 in Saarbrücken mit seinem Bruder Miroslav Deutscher Meister im Doppel. Bereits 1993 waren sie Dritter geworden, 1997 hatten sie das Endspiel erreicht.[2]

1993 gewann er mit Jülich den europäischen Nancy-Evans-Cup.

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladislav Broda hat einen Zwillingsbruder Miroslav, mit dem er bei mehreren Vereinen gemeinsam in einer Mannschaft spielte (z. B. Jülich, Bergneustadt). Sein älterer Bruder Bohuslav (* 19. November 1962) trat ab 1992 für die 2. Mannschaft von Jülich an. Vladislav Broda ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
TCH  Europameisterschaft  1982  Budapest  HUN     Viertelfinale    2
TCH  Jugend-Europameisterschaft (Kadetten)  1979  Rom ITA   Gold      1
TCH  Jugend-Europameisterschaft (Junioren)  1982  Hollabrunn  AUT   Halbfinale  Silber     
TCH  Jugend-Europameisterschaft (Junioren)  1981  Topolcany  TCH     Silber  Silber   
TCH  Jugend-Europameisterschaft (Junioren)  1980  Poznań  POL       Gold  1
TCH  Weltmeisterschaft  1985  Göteborg  SWE   letzte 64  letzte 32  letzte 16 
TCH  Weltmeisterschaft  1981  Novi Sad  YUG   letzte 64  letzte 64  Qual 

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Krieger: In Zukunft gemeinsam für Jülich am Start: Vlado und Miroslav Broda, Zeitschrift DTS, 1993/5 S. 31

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift DTS, 1992/9 S. 36
  2. http://www.hameyer.eu/dttb/dttb-d-h.pdf (abgerufen am 4. August 2010)
  3. ITTF-Statistik (abgerufen am 4. September 2011)