Voldemar Rõks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voldemar Rõks
Mannschaft des JK Tallinna Kalev (1923)
Personalia
Geburtstag 15. Juli 1900
Geburtsort SärevereGouvernement Estland
Sterbedatum 27. Dezember 1941
Sterbeort SolikamskSowjetunion
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1923–1924 JK Tallinna Kalev
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Estland 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Voldemar Rõks (* 15. Juli 1900 in Särevere, Gouvernement Estland; † 27. Dezember 1941 im Kriegsgefangenenlager Solikamsk, Sowjetunion) war ein estnischer Fußballspieler und Leichtathlet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voldemar Rõks wurde im Jahr 1900 in Särevere, einem Dorf in der Landgemeinde Türi geboren. 1916 trat er dem JK Tallinna Kalev bei um sich sportlich zu betätigen. Von 1921 bis 1924 studierte Rõks an der Technischen Universität von Tallinn. Seine fußballerische Karriere, die vermutlich die Jahre 1923 und 1924 umfasste, absolvierte er beim JK Tallinna Kalev, mit dem er 1923 die Meisterschaft gewann, und für die Estnische Nationalmannschaft. Mit der Auswahl seines Heimatlandes nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris teil, wurde allerdings nicht eingesetzt.

Für die Nationalmannschaft spielte er nach seinem Debüt im Juni 1924 gegen Irland, das im französischen Colombes stattfand und als Vorbereitungsspiel für die anstehende Olympiade diente,[1] ein weiteres Mal im Oktober desselben Jahres gegen Lettland in Riga.[2]

Als Leichtathlet konnte er bei den Estnischen Leichtathletik-Meisterschaften im Jahr 1920 Silber im 200-Meter-Lauf und Bronze im 1500-Meter-Lauf gewinnen.

Spätere Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voldemar Rõks, der bei der estnischen Zentralbank arbeitete, wurde nach der sowjetischen Besetzung Estlands im Zweiten Weltkrieg, wie viele andere Esten auch, zwischen 1940 und 1941 im stalinistischen Gulag-System deportiert. Er starb im Alter von 41 Jahren im Gefangenenlager 366 in Solikamsk.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

im Fußball:

als Leichtathlet:

  • Estnische Leichtathletik-Meisterschaften 1920:
  • Silber 200 m
  • Bronze 1500 m

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußball Länderspiel: Estland 1:1 (1:1) Irland. eu-football.info, 3. Juni 1924, abgerufen am 3. Dezember 2013 (englisch).
  2. Fußball Länderspiel: Lettland 2:0 (2:0) Estland. eu-football.info, 18. Oktober 1924, abgerufen am 5. Dezember 2013 (englisch).