Volevčice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volevčice
Wappen von Volevčice
Volevčice (Tschechien)
Volevčice (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Ústecký kraj
Bezirk: Most
Fläche: 513,1369[1] ha
Geographische Lage: 50° 26′ N, 13° 41′ OKoordinaten: 50° 25′ 37″ N, 13° 41′ 23″ O
Höhe: 219 m n.m.
Einwohner: 123 (1. Jan. 2023)[2]
Postleitzahl: 435 26
Kfz-Kennzeichen: U
Verkehr
Bahnanschluss: Plzeň–Duchcov
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 1
Verwaltung
Bürgermeister: Jiří Fröhlich (Stand: 2021)
Adresse: Volevčice 22
434 01 Most 1
Gemeindenummer: 546437
Website: www.volevcice.cz
Lage von Volevčice im Bezirk Most

Volevčice (deutsch Wolepschitz) ist ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf im Okres Most (Tschechien). Der größte Teil der Bevölkerung arbeitet in den Industriegebieten der Gegend.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf entstand Ende des 13. Jahrhunderts im Wege der Kolonisierung durch Deutsche in der Srpin Moorgegend. 1333 erfolgte die Erste schriftliche Erwähnung, als Die Brüder Lutzhold, Ratzko und Ahna das Dorf vom Vater erbten. Noch im gleichen Jahr erwarb Konrad Abt aus dem Kloster Ossegg das Anwesen. Das Dorf ging 1613 an Wilhelm von Lobkowicz. Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, der im Dorf kaum Spuren hinterließ wurde das Anwesen der Witwe Anna Marie von Lobkowicz, die den Grafen Hans von Rottal heiratete, dermaßen verschuldet, dass Graf Rottal nach dem Tod seiner Frau die Höfe 1656 wieder an Christoph Ferdinand von Lobkowicz zurückgeben musste. Diese kamen dann in den Herrschaftsbereich von Bílina. Beim Brand wurden 1706 zwölf Höfe zerstört.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Kirche des heiligen Prokop aus dem Jahre 1840. Zuvor stand hier die Kirche des Heiligen Havel aus dem 14. Jahrhundert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Volevčice (Most District) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.uir.cz/obec/546437/Volevcice
  2. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2023 (PDF; 602 kB)