Volker Schiek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Schiek (* 20. Februar 1950 in Bünde) ist ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Als politischer Beamter war er zwischen dem 24. März 2011 und dem 30. Juni 2015 Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport (BIS) in Hamburg.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volker Schiek legte 1969 das Abitur am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld ab. Von 1969 bis 1971 war er Zeitsoldat und ging als Offizier der Reserve ab. Von 1971 bis 1976 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Sein Referendariat absolvierte er in Schleswig-Holstein. 1978 legte er in Hamburg das 2. Staatsexamen ab. Ab 1979 bekleidete er verschiedene Positionen in der Verwaltung der Stadt Hamburg. Nach seinem Einstieg als Anwärter im Jahr 1979 war er unter dem Senator Alfons Pawelczyk von 1980 bis 1983 Fachreferent in der Behörde für Inneres sowie stellvertretender Leiter des Senatorbüros. 1983 bis 1985 leitete er die Rechtsabteilung im Einwohner-Zentralamt und war gleichzeitig stellvertretender Amtsleiter. Von 1985 bis 1988 leitete er die Ausländerabteilung und war wiederum stellvertretender Amtsleiter.

Bis 1991 leitete er anschließend das Einwohner-Zentralamt. 1991 wechselte er in die BIS, wo er als Leiter der Rechts- und Grundsatzabteilung und stellvertretender Leiter des Amtes für Innere Verwaltung und Planung tätig war. 1994 übernahm er die Leitung des Amtes.

Bis zu seiner Berufung zum Staatsrat war er in dieser Position Beauftragter für den Haushalt der Behörde und Vorsitzender des Aufsichtsrates beziehungsweise des Verwaltungsrates der Gesellschaft für Immobilienmanagement der Museen, der Polizei und der Feuerwehr (IMPF), des Landesbetriebs Verkehr und des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein. Daneben ist Volker Schiek stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des TÜV Hanse.

Am 30. Juni 2015 verließ der Jurist die Hamburger Senatsbehörde für Inneres und Sport und wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger im Amt des Staatsrates wurde Bernd Krösser.[2]

Volker Schiek ist Witwer und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Volker Schiek auf der Website der Stadt Hamburg. In: hamburg.de. Hamburg, archiviert vom Original am 11. Februar 2013; abgerufen am 4. August 2016.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das sind die neuen Staatsräte der Hansestadt In: Hamburger Abendblatt vom 18. März 2011, abgerufen am 29. August 2011 (Zugriff nur für eingeloggte Benutzer)
  2. Bernd Krösser neuer Staatsrat der Innenbehörde. In: abendblatt.de. Hamburger Abendblatt, 2. Juli 2015, abgerufen am 4. August 2016.