Volker Wieker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
General Volker Wieker (2015)

Volker Wieker (* 1. März 1954 in Delmenhorst) ist ein ehemaliger deutscher Offizier im Dienstgrad eines Generals. Er war von 2010 bis 2018 der 15. Generalinspekteur der Bundeswehr und damit der am längsten amtierende in der Geschichte der Bundeswehr.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieker trat im Juli 1974 beim Panzerartilleriebataillon 315 in Wildeshausen in die Bundeswehr ein. Im Rahmen der Offizierausbildung in der Artillerietruppe und eines Studiums des Vermessungswesens an der Universität der Bundeswehr München durchlief er mehrere Führungspositionen bei der Artillerie, darunter als Zugführer und Batteriechef beim Panzerartilleriebataillon 315 in Wildeshausen.

Stabsoffizier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beförderungen

Vom Oktober 1987 bis zum September 1989 absolvierte er den 30. Generalstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, wo er zum Offizier im Generalstabsdienst ausgebildet wurde. Von 1989 bis 1991 war er Referent in der Personalabteilung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) in Bonn. 1991/92 absolvierte Wieker den Generalstabslehrgang der United States Army am Command and General Staff College in Fort Leavenworth, Kansas. Zurück in Deutschland, wurde er 1992/93 als Stabsoffizier für Operationen und Ausbildung G3 in der Panzerbrigade 21 in Augustdorf eingesetzt.

Ab 1993 befehligte Wieker das Panzerartilleriebataillon 215, das ebenfalls in Augustdorf stationiert war. Er war 1996/97 Referent der Leitung des BMVg und absolvierte in dieser Verwendung einen Auslandseinsatz in Bosnien und Herzegowina; bei der IFOR wurde er als Stabsoffizier für Ausbildung und Operationen sowie als Chef der Operationsabteilung eingesetzt.

Von 1997 bis 1999 war Wieker Adjutant der Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) und Rudolf Scharping (SPD). Danach übernahm er die Leitung der ministeriellen Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Heer“ im Führungsstab des Heeres.

Im September 1999 übernahm er das Kommando über die Panzergrenadierbrigade 40 in Schwerin. Als letzter Kommandeur führte er sie bis zu ihrer Auflösung zum 30. September 2002. In dieser Verwendung kommandierte er von Mai bis Dezember 2001 das 3. deutsche KFOR-Kontingent. Zugleich war er Kommandeur der Multinationalen Brigade Süd.

General[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Generalmajoren Werner Widder und Jürgen Ruwe wurde er 2002 Chef des Stabes im Heeresamt. Am 3. März 2004 kam Wieker als Chef des Stabes zum Führungsstab des Heeres. Als neuer Inspekteur des Heeres war Hans-Otto Budde wiederum Wiekers Vorgesetzter. Wieker wurde am 27. September 2007 von Werner Freers abgelöst und als stellvertretender Kommandierender General nach Münster versetzt. Am 2. Juli 2008 wurde er Kommandierender General des 1. Deutsch-Niederländischen Korps.[1] Am 9. Oktober 2009 übernahm er zudem den Posten des Chefs des Stabes der ISAF in Afghanistan unter dem Kommando von Stanley A. McChrystal.

Am 18. Dezember 2009 gab Karl-Theodor zu Guttenberg bekannt, dass Wieker Wolfgang Schneiderhan als Generalinspekteur der Bundeswehr folgen werde, am 21. Januar 2010 übernahm er offiziell sein Amt. Bereits in seinem ersten Jahr als Generalinspekteur kritisierte er scharf das Beschaffungswesen der Bundeswehr. Nach seiner Einschätzung würden Milliardensummen für minderwertige Rüstungsgüter ausgegeben, die keine sachgerechte Ausrüstung der deutschen Streitkräfte gewährleisteten. Er forderte angesichts dessen Neuverhandlungen mit der Wirtschaft über Rüstungsprojekte.[2]

In einem Interview mit der Wochenzeitung Der Spiegel räumte er am 9. Juni 2013 eine Mitschuld am Scheitern des Drohnenprojektes Euro Hawk ein.[3] Im März 2015 verlängerte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Amtszeit von Wieker, über das Erreichen der Altersgrenze im März 2016 hinaus, um ein Jahr auf März 2017. Im November 2016 gab das BMVg eine weitere Verlängerung der Amtszeit bis Anfang 2018 bekannt.[4]

Wieker wurde am 18. April 2018 mit dem Großen Zapfenstreich durch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolger im Amt des Generalinspekteurs wurde Generalleutnant Eberhard Zorn benannt.[5][6]

Wieker ist als „Senior Military Advisor“ bei der Münchner Sicherheitskonferenz tätig.[7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieker und seine Frau Sabine haben zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Volker Wieker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen. (PDF) BMVg Presse- und Informationsstab, 20. Juni 2008, archiviert vom Original am 21. April 2014; abgerufen am 4. April 2016.
  2. Rüdiger Scheidges: Oberster Soldat wirft Bundeswehr Milliardenverschwendung vor. In: Handelsblatt (Onlineversion). 1. September 2010, abgerufen am 9. Juni 2013: „Wiekers Schelte am Beschaffungswesen der Truppe könnte derweil nicht härter ausfallen: „Zersplitterte Zuständigkeiten, bestehende Verfahren und Prozesse, Einflussnahme von außen und unzureichende Finanzausstattung schränken den Handlungsspielraum der Streitkräfte seit geraumer Zeit ein.““
  3. Generalinspekteur gibt Fehler in „Euro-Hawk“-Affäre zu. In: Spiegel Online. 9. Juni 2013, abgerufen am 27. Mai 2014.
  4. Wieker bleibt Generalinspekteur. In: Aus dem Ministerium. BMVg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. November 2016; abgerufen am 29. November 2016.
  5. Ministerin verabschiedet General Wieker. In: Internetseite des Bundesministeriums der Verteidigung. 19. April 2018, abgerufen am 19. April 2018.
  6. Personalveränderungen in Spitzenstellen des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr. (PDF; 86,2 kB) BMVg Presse- und Informationsstab, 16. März 2018, abgerufen am 16. März 2018.
  7. Team - Munich Security Conference. Abgerufen am 15. Mai 2019.
  8. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom 6. Februar 2014 (BAnz AT 17.02.2014 B1)
  9. Bundeswehr Generalinspekteur Wieker Kommandeur der französischen Ehrenlegion. In: Französische Botschaft Berlin. 29. August 2016, archiviert vom Original am 30. August 2016; abgerufen am 30. August 2016.
  10. www.bmvg.de, abgerufen am 12. März 2018