Volksbank Kirchhellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Volksbank Kirchhellen Bottrop)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Volksbank Kirchhellen eG
Bildcollage unserer Geschäftsstellen in Bottrop und Kirchhellen
Geschäftsstellen in Bottrop und Kirchhellen
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Kirchhellener Straße 6–8
46236 Bottrop
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 424 614 35[1]
BIC GENO DEM1 KIH[1]
Gründung 27. Dezember 1888
Auflösung 2017
Verband Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V.
Website www.vb-bot.de
Leitung
Vorstand Eberhard Kreck
Martin Wissing
Aufsichtsrat Friedrich Steinmann (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Volksbank Kirchhellen eG (im Außenauftritt auch als Volksbank Kirchhellen eG Bottrop bezeichnet) war eine Regionalbank in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft. Im Jahr 2017 fusionierten die Volksbank Kirchhellen eG und die Volksbank Dorsten eG zur Vereinten Volksbank eG.

Zahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2015 lag die Bilanzsumme der Volksbank Kirchhellen eG bei 657 Mio. €. Damit lag die Bank auf Platz 327 der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland. 135 Mitarbeiter (davon 13 Auszubildende) betreuten in 7 Geschäftsstellen rund 32.700 Kunden, davon über 13.000 Mitglieder.

Geschäftsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftsgebiet der Volksbank Kirchhellen eG beschränkte sich auf das Stadtgebiet von Bottrop. Dort war die Bank mit den Kompetenzcentern Bottrop und Kirchhellen, dem Anlagecenter Grafenwald und insgesamt vier SB-Centern in den Ortsteilen Fuhlenbrock, Boy und Eigen vertreten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volksbank eG, Bottrop[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Grundstein für die spätere Volksbank Kirchhellen eG legten am 27. Dezember 1888 24 Bottroper Bürger mit der Gründung des Bottroper Spar- und Darlehnskassenvereins mit unbeschränkter Haftung. Franz Storb war erster Vorsitzender und die ersten Bankgeschäfte wurden im Haus Jansen, Am Altmarkt 7, abgewickelt. 1926 erfolgte der Einzug in das neu erbaute Bankgebäude in der Kirchhellener Straße 10. Dieses Bankgebäude, welches 1992 unter Denkmalschutz gestellt wurde, stellt heute die Räumlichkeiten der „Alten Börse“ dar. 1971 erfolgte die Grundsteinlegung der neuen Spar- und Darlehnskasse in Bottrop, Kirchhellener Straße 6–8. Das Bankgebäude wurde 1974 bezogen. 1973 wurde die Spar- und Darlehnskasse Bottrop zur Volksbank eG, Bottrop umfirmiert.

Volksbank Kirchhellen eG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. Januar 1889 gründeten 42 Bürger aus allen Schichten der Bevölkerung den Kirchhellener Spar- und Darlehnskassen-Verein, eingetragene Genossenschaft. Im Vorfeld ab etwa 1882 beteiligt war auch der Kirchhellener Johann Breuker (18171885), einem Mitbegründer des Westfälischen Bauernvereins, durch die Vermittlung kostenloser Darlehen für Vereinsmitglieder.[3][4] Im Jahr 1973 wurde die Spar- und Darlehnskasse Kirchhellen zur Volksbank Kirchhellen eG umfirmiert. 1989 erfolgte der Neubau des Gebäudes der Volksbank Kirchhellen eG am Johann-Breuker-Platz 6 in Bottrop-Kirchhellen.

Fusion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1990 fusionierten die Volksbank Kirchhellen eG und die Volksbank eG, Bottrop zur Volksbank Kirchhellen eG. Zwischen 2000 und 2003 wurde die historische Rekonstruktion des Gebäudes „Alte Börse“ unter Berücksichtigung der alten Bausubstanz vollzogen. Mit dem Umbau entstanden weitere Büro- und Veranstaltungsräume. Im Jahr 2007 wurde das Kompetenzcenter der Volksbank in der Kirchhellener Straße 6–8 in Bottrop komplett renoviert. Die umgestaltete Kundenhalle im Erdgeschoss wurde am 16. Juli 2007 eröffnet.

Im Jahr 2012 wurde das Anlagecenter in Grafenwald neu gestaltet und im darauffolgenden Jahr begann der Umbau des Kompetenzcenters Kirchhellen. In zehn Monaten Umbauzeit wurden die Räumlichkeiten der Volksbank umgebaut und modernisiert. Eröffnet wurde das neue Gebäude am 14. Oktober 2013.

Im Jahr 2017 fusionierten die Volksbank Kirchhellen eG und die Volksbank Dorsten eG zur Vereinten Volksbank eG.

Tochtergesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volksbank Kirchhellen eG ist an den Tochtergesellschaften VR Zahlungssysteme eG und Bottroper Sonnenkraft eG beteiligt.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Geschäftsstellenübersicht der Volksbank Kirchhellen eG Bottrop (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vb-bot.de. Offizielle Website, Stand 31. Dezember 2015
  3. Die Geschichte von Johann Breuker. In: Kirchhellen.online. Abgerufen am 24. April 2021.
  4. Ferdinand Jacobs: Deutsche Bauernführer (= Schriften zur ländlichen Bildung. Band 2). Altenberg, Düsseldorf 1958, OCLC 22747126, S. 54.
  5. Homepage der VR Zahlungssysteme eG
  6. Homepage der Bottroper Sonnenkraft eG

Koordinaten: 51° 31′ 24″ N, 6° 55′ 30,3″ O