Volkspark Kaiserslautern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volkspark Kaiserslautern
Park in Kaiserslautern
Basisdaten
Ort Kaiserslautern
Angelegt 1925
Neugestaltet 1959
Bauwerke Musikpavillon, von 1935 bis 1945 drei Ausstellungshallen

Der Volkspark ist ein Erholungsgebiet im Osten Kaiserslauterns.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park wurde als Ausstellungsgelände 1925 mit einer Handwerksschau eröffnet. Dort befand sich das von Fritz Korter geschaffene „Rossebändiger-Paar“, von dem lediglich ein Exemplar überdauerte. Ab etwa 1935 beheimatete er neben den drei Ausstellungshallen von Hermann Hussong eine Schwanen- sowie Fasanenzucht und ein Hirschgehege. Ein Luftangriff zerstörte 1945 die Hallen, lediglich Reste der Anlage sowie der Weiher blieben bestehen.

Ab 1959 wurde der Volkspark, der in diesem Jahr erst seinen Namen erhielt, in seiner heutigen Form als naturnahes Erholungsgebiet mit Spazierwegen sowie Spiel- und Sportanlagen hergerichtet. 2001 entstand ein Musikpavillon. Sowohl dieser als auch das restliche Gelände werden für verschiedenste kulturelle Veranstaltungen genutzt, so findet sonntäglich ein „Frühschoppenkonzert“ statt. Auch der „Legendäre Mittelaltermarkt“ wurde dort abgehalten.

Von 1969 bis 2002 war er außerdem Bestandteil des Ortsbezirks Grübentälchen/Volkspark.

Anbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Dezember 2019 ist der Volkspark über die von der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG betriebene Buslinie 117 an das Nahverkehrsnetz angebunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Volkspark Kaiserslautern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 26′ 30″ N, 7° 47′ 29″ O