Vologaeses III.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münze mit dem Bild des parthischen Königs Vologaeses III.

Vologaeses III. war ein parthischer König, der von etwa 105 bis 147 regierte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vologaeses III. herrschte wohl im Osten des Reiches und war zunächst der Gegenkönig von Osroes I., der allerdings um 128 verstarb, wodurch Vologaeses III. Alleinherrscher wurde. Vologaeses III. hatte während seiner ganzen Regierungszeit mit äußeren Feinden zu kämpfen. Um 135/136 drang das Nomadenvolk der Alanen vom Norden aus in das Reich ein und überrannte Medien, die Atropatene, Armenien und Kappadokien. Vologaeses III. konnte sie trotz einer großen Armee nicht aufhalten, doch zogen sie sich aus ungeklärten Gründen wieder zurück. Auch im Osten gab es anscheinend Probleme, wo zu dieser Zeit das mächtige Reich der Kuschan entstand. Die dortigen Quellen berichten von einem Krieg gegen die Parther, doch ist die genaue Chronologie der Ereignisse nicht bekannt. Nach 147 verschwindet Vologaeses III. aus unseren Quellen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Malcolm A.R. Colledge: The Parthians, Thames and Hudson, London 1967, S. 53, 166–167.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vologaeses III. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Osroes I.König des Partherreiches
105–147
Vologaeses IV.