Volta (Tanz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volta
Art: Paartanz, Historischer Tanz
Rhythmus: 3/4 Takt
Herkunft: Provence
Entstehungszeit: 16. Jahrhundert
Liste aller Tänze

Mit Volta (auch: Lavolta, Wolte oder Volte) wurde ein im 16. und 17. Jahrhundert in ganz Europa verbreiteter, sinnenfroher und temperamentvoller Paartanz bezeichnet. Der Tanz im 3/4-Takt aus der Provence des 16. Jahrhunderts, ist der Galliarde nicht unähnlich, und es scheint nicht ausgeschlossen, in der Volta eine Vorläuferin des Walzers zu sehen. Der Skandaltanz des 16. Jahrhunderts - die unterrockentblößende Volta - wurde zum Lieblingstanz von Elisabeth I. (England). Die Volta wurde als unzüchtig angesehen, weil ihre lebhaften Bewegungen und Drehungen, bei denen die Damen durch die Luft gewirbelt wurden, es ermöglichten, einen Blick auf die Beine und die Unterröcke zu erhaschen. Als enger Paartanz gab es immer wieder die Möglichkeit zu unzüchtigen Berührungen: „en faisant volleter la robbe, monstroit tousjours quelque chose agréable à la veue, dont j’en ay veu plusieurs s’y perdre et s’en ravir entre eux-mêmes“ (Brantôme 1666, zit. nach Curt Sachs, Eine Weltgeschichte des Tanzes, Berlin 1933, S. 252).

Musik[Bearbeiten]

In den Suiten des 17. Jh. nimmt die Volta die Rolle des Schlusstanzes ein. Michael Praetorius' Terpsichore aus dem Jahre 1612 ist mit 48 Volten eine der bedeutendsten Sammlungen an Volten dieser Zeit. Die Volta ist meist regelmäßig aufgebaut und neigt zur überschaubaren Phrasenbildung.

"La Volte de Provence", aus: J. D'Estrée Tiers Livre de danseries, P. 1559 fol.9
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Darstellung der Tanzschrittabfolge, wie es zum "Skandal" der Unterrocksentblößung kommt, wie eine Tanzgesellschaft aussah und wann und wo der Tanz getanzt wurde.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Quelle[Bearbeiten]

Lutz, Michael: "Galliarde. Volte. Tordiglione", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, Sachteil Bd. 3, Kassel etc.: Bärenreiter, 1995, Sp. 989-998.

Lutz, Michael E. (Daniel Heartz): "Volte" [Bearbeitung], in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil, Bd. 9, Kassel etc. 1999, Sp. 1761-1763.

Weblinks[Bearbeiten]