Von Den Ketten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Den Ketten (VDK) war eine deutsche Rockband, welche 1995 durch Umbenennung aus der bereits 1992 gegründeten Formation Dynamic Front (DF) hervorging.

Die Band gehörte Anfang der 1990er Jahre zu den Mitbegründern eines neuen deutschsprachigen Subgenres, das spätestens seit dem Auftauchen Rammsteins in der Musikwelt als Neue Deutsche Härte bezeichnet wird. Vom 1992 erschienenen DF-7-inch-Vinyl Schuldig wurden 250 Stück gepresst. Zeitgleich wurden diverse Klub-Gigs organisiert.

Infolgedessen realisierte die Band 1994 das Album Tausend Seelen. Hellborn Metal Radio vom 7. Mai 1998 berichtete: „..Man ging sogar als eine der ersten Bands der härteren Szene zu deutschen Texten über.“ Neben der CD-Eigenproduktion Tausend Seelen folgten auch einige Auftritte als Vorgruppe von Bands wie Blind Guardian oder Amorphis.

Rock Hard 4 /1996 (Michael Rensen): „...Dynamic Front zählen zur neuen Generation der deutschen Schwermetallbands, die sich nicht zu schade sind, in ihrer Muttersprache zu singen. Ihr selbstproduziertes Debüt Tausend Seelen trifft zielgenau den Nerv der Zeit.“

Beim 1998 über Zeitbombe veröffentlichten Album Getrieben war Oswald Henke (Goethes Erben) Produzent. Von Tausend Seelen verkauften sich ca. 800 Stück innerhalb eines Jahres, „Getrieben“ wurde ca. 2000 Mal verkauft. Später folgte noch eine Maxi mit dem Titel Die Sonne spricht zu Johann H. Auf dieser findet sich neben zwei regulären VDK Titeln eine nach der Veröffentlichung in Fanforen kontrovers diskutierte Coverversion von Falcos Jeanny. Die Sequenz im Mittelteil, gesprochen von Oswald Henke, wurde dem Originaltext beigedichtet und spielt auf den Kokainkonsum Falcos an.

Als Höhepunkt der damaligen Entwicklung kann der Auftritt beim Wave-Gotik-Treffen 2001 in Leipzig gewertet werden, der zugleich den letzten öffentlichen Auftritt der Band markiert. Von Den Ketten löste sich im Dezember 2001 wegen unterschiedlicher Zukunftspläne der einzelnen Musiker auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: „Schuldig“ (Vinyl-EP, First Strike Records als Dynamic Front)
  • 1994: Tausend Seelen (LP, First Strike Records, als Dynamic Front)
  • 1998: „Die Sonne spricht zu Johann H.“ (EP, Erstschlag Tonträger)
  • 1998: Getrieben (Zeitbombe)