Vorlage Diskussion:Diskussionsseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Diskussionsseite“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 1096 Tage alt ist.

Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Änderungen:

  • Abschnitt hinzufügen als Button
  • kleineres Signatur-Icon (verkleinert die Box)
  • Streichung von Hinweise: (traf nicht immer zu, verkleinert die Box)
  • feste Größe für Hinweise (sah seltsam aus)

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel … zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Je nach Einspruch werde ich diese Änderung wohl morgen vollständig, teilweise oder (vorerst) gar nicht tätigen. Außerdem würde ich gerne Abschnitt hinzufügen internationalisieren, das ist mir technisch jedoch derzeit nicht möglich. |FDMS 00:19, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Okay. Wäre es auch möglich, meine oben vorgeschlagene Änderung umzusetzen?--XanonymusX (Diskussion) 12:29, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Möglich natürlich, allerdings wäre das deutlich technischer und damit schwieriger. Erzählst du mir wieso du das möchtest bzw. wo du das brauchen könntest? |FDMS 13:32, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hier zum Beispiel. Der Link sollte eigentlich in etwa {{AddNewSection|Link=Ja|Seite=Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik|Preload=Wikipedia:Redaktion Musik/Intro/preload|Betreff=Bitte ersetze diese Zeile hier durch eine aussagekräftige Überschrift!|Text=<span style="padding:.5em 1em;">Abschnitt hinzufügen</span>}} (wie der Button auf der Hauptseite) lauten. Ansonsten kann ich natürlich einen selbstgebastelten Kasten reinsetzen, wie das andere Projektseiten (zB die Auskunft) machen – nur handelt es sich da meistens um Haupt- und nicht um Diskussionsseiten!--XanonymusX (Diskussion) 19:25, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Hinweis-Box ohne die extra Überschrift Hinweise finde ich extrem sinnvoll, weil es die Box verkleinert, nicht wirklich viel Nutzwert verloren geht und die Vorlage insgesamt schmaler wird, so dass weniger optische Interfacefläche verbraucht wird. --Gunnar (Diskussion) 22:27, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Platz sparen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sehr lästig, wenn man sich erstmal durch einen Vorlagenwald scrollen muss, um dann weiter unter die Nutzlast lesen zu können. Daher sollten auf vielen Seiten sich wiederholende Vorlagen möglichst so formatiert werden, dass sie wenig Bildschirmplatz benötigen. Wie kann man den Hinweis-Block im Vorlagenfenster etwas breiter machen, so dass auch unterschiedliche Schriftgrößen immer nur eine Zeile pro Bullet-Point benötigen? --Gunnar (Diskussion) 22:17, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Siehe Vorlage:Diskussionsseite/styles, aktuell ist die Breite bei 250px fixiert. Vermutlich wäre eine Breitenangabe in em sinnvoller, aber das sollte zunächst einmal irgendwo ausprobiert werden, bitte nicht live in dieser vielfach eingebundenen Vorlage. --XanonymusX (Diskussion) 22:45, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Platz sparen bei der Menü-Anzeige[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte das rechts angezeigte Menü verdichten, um den Abstand nach unten zu verkürzen, besonders bei breiten Fenstern – bisher:

  • <div class="Diskussion-hinweise"> … </div>

dichter:

  • <div class="Diskussion-hinweise" style="margin-top:0; line-height:120%;"> … </div>

Einwände? --Chiananda (Diskussion) 03:51, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja umgesetzt. Gruß --Chiananda (Diskussion) 22:53, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ungereimtheiten in der Nutzung und Wartung[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, die Vorlage produziert bisweilen in der Nutzung und Wartung gewisse Ungreimtheiten, Es gibt auch Kollisionen mit den Parametern der Archivierungsanweisungen. Siehe dazu WP:FZW Versteckte Kategorie[1] Neben der Fehlerbehebung sollten die Katgorieeinträge für die Diskussionseiten eigentlich im Wartungsbereich erscheinen und nicht bei den Vorlagenfehlern. Grüße --Tom (Diskussion) 16:47, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn du konkret und präzise diejenige Wartungskat benennst, in die das einsortiert werden soll, und diese dann wieder auffindbarer Bestandteil des Wartungskat-Systems wäre, dann kann dahin geändert werden.
Sofern du keine konkrete Wartungskat angibst, auf die geändert werden soll, bleibt dieser Vorlage keine andere Möglichkeit als in ihre Standardkat für Problemsituationen zu kategorisieren.
Nebenbei bemerkt ist der Zweck, unzumutbare und übergroße Diskussionsseiten zu vermeiden und eine geeignete Archivierung einzurichten, und längst erledigte Angelegenheiten nicht auf ewig in einer Disk > 100 kB rummüllen zu lassen und jeglichen Überblick zu verhindern. Sofern im Einzelfall ein abweichendes Limit erforderlich ist, weil zu viele unerledigte Abschnitte zurückstauen, kann ja jederzeit ein individuelles Limit gesetzt werden.
Die umseitige Vorlage kann nicht wissen, ob es überhaupt bereits Archivierungsvorlagen in der auslösenden Seite gibt und falls ja, welche Parameter dort gesetzt sind. Eher gäbe es gar keine wirksame Archivierung, denn dann wäre die Seite nicht so groß geworden.
Idealerweise werden Anfragen irgendwann abgearbeitet und archiviert, damit die Seite übersichtlich die noch offenen Fragen präsentieren kann. Dann würde man nicht die 100 kB erreichen, und das Standard-Limit von 150 kB wird niemals irgendwo geknackt.
VG --PerfektesChaos 18:57, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]