Vorlage Diskussion:Infobox Landkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Infobox Landkreis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Flächenangabe falsch[Quelltext bearbeiten]

Im Landkreis Ebersberg ist mit der automatischen Flächenangabe in der Infobox schief gelaufen. In der Box steht 748,32 km2. Richtig sind aber 549,30 km2., laut Landratsamt. Gruß, --JPF just another user 18:56, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Angabe des Landkreises ist in der zweiten Nachkommastelle anders, man gibt 549,38 km² an.
Im Artikelquelltext sind die Zahlen nicht hinterlegt, daher geht der erste Blick nach Wikidata. Dort stimmen sie mit deiner Aussage überein (549,30 km²). Also kurz die Vorlage:Infobox Landkreis angesehen, die die Flächenangabe einfach nur an die Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit in Deutschland durchschleift (wenn was angegeben ist). In dieser Vorlage wird, wenn nicht anders angegeben, die Flächenangabe aus der Vorlage:Metadaten Fläche DE-BY geholt. Kurz die dort vermerkte Excel-Datei heruntergeladen und die Flächenangaben der Gebietskörperschaften des Kreises zusammengerechnet: 549,40 km². Damit sind wir bis auf 0,02 km² wieder an der Angabe des Kreises dran.
Die 748,32 km² kamen mit der Änderung vom 31. Oktober 2021 durch Benutzer:Thomas021071 hinein, zuvor stand dort für den Landkreis Ebersberg 549.3641 km². (0,016 km² Abweichung von der Kreisangabe.)
Berechnet man die Angaben, wie sie in den Artikeln stehen, wobei die Gemeinden alle ebenfalls die Daten aus dem Excel-Dokument haben, die drei Forste jedoch ohne Infobox auskommen müssen und jeweils im Nachkommaanteil abweichende Angaben in den Artikeln haben, dann kommen wir auf 549,3773 km², was sich auf 549,38 km² runden lässt.
Wollen wir uns mal nicht um die zweite Nachkommastelle streiten, die Falschangabe kommt durch die oben erwähnte Änderung und es stellt sich die Frage, ob bei dieser Änderung noch weitere Fehler hinzu kamen. Sprichst du mit Thomas? -- Gruß, 32X 21:42, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
War ein Rechenfehler von mir, aber schön aufgepasst danke. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:26, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie kann das passieren, wenn man bei Excel durch markieren der Zellen automatisch eine Summe erhält? In Vorlage Diskussion:Metadaten Fläche DE#Fläche LK Amberg-Sulzbach kann man nachlesen, dass ein weiterer Landkreis eine falsche Fläche hatte (mehr als doppelt so groß). Da stellt sich automatisch die Frage: Wo haben wir noch falsche Zahlen? Thomas021071, ich hoffe du überprüfst jetzt alle von dir errechneten Zahlen noch einmal. -- Gruß, 32X 11:13, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir ging es ja um die 700. Danke. --JPF just another user 09:51, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe im September 2021 alle Bundesländer geupd. Leider hatte ich nur vermerkte Excel-Datei, und mußte Landkreise, Ämter, Verwaltungsgemeinschaften, usw zusammen rechnen. Dabei sind mir bestimmt kleine Fehler unterlaufen. Dafür entschuldige ich mich. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 11:18, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. It's a wiki! Fehler finden wir gemeinsam. ;-) --JPF just another user 22:56, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bundesland= kann nur für die Bundesrepublik Deutschland genutzt werden[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zurzeit Fehler in:

Dieser Parameter setzt die Bundesrepublik Deutschland voraus, und wird auch zur Bildung von ISO-Codes genutzt. Die ISO 3166-2:DE kennt keine historischen Gebiete.

Die Parameternutzung muss umdefiniert werden auf das heutige Bundesland, damit die Eingrenzung der Koordinaten funktioniert. Theoretisch könnte die Infobox ja auch in Schlesien und um Kaliningrad genutzt werden; dann klappt das mit der Karten-Anzeige nicht.

Für historische Staatsgliederungen müsste man sich was anderes überlegen.

Die Beschreibung des Vorlagenzwecks ist mangelhaft, da sie weder auf „deutsche Landkreise“ und noch weniger auf „Bundesrepublik Deutschland“ eingrenzt. Thüringen würde ja sogar funktionieren. Diese Vorlage dürfte also auch für Landkreis-ähnliche Gebilde in anderen Staaten benutzt werden.

VG --PerfektesChaos 13:20, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage muss nicht angepasst werden, vgl. Vorlage Diskussion:Infobox Landkreis/Archiv/1 #Verwendung der Vorlage für ehemalige Landkreise:

„Ich würde ganz pragmatisch sagen: Die Infobox darf in allen Artikel eingesetzt werden, in denen sie passt. Das wichtigste Kriterium ist die Kategorisierung: Artikel, die nicht in eine der Kategorien (Ehemaliger) Landkreis in Bundesland eingeordnet werden dürfen, dürfen auch diese Vorlage nicht verwenden. Das Selbe gilt, wenn der Parameter Gliederung oder einer der anderen Parameter aus irgendwelchen Gründen nicht passt.

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, jedes noch so alte Kreisgebilde mit Infoboxen auszustaffieren. Prinzipienreiterei (in der Art „wenn es schon eine Vorlage gibt, muss sie auch überall rein“) halte ich für kontraproduktiv. Ich halte die Infobox vor allem bei Landkreisen für sinnvoll, die bis vor wenigen Jahren noch existierten. In Sachsen beispielsweise kündigt sich im Augenblick wieder eine große Kreisreform an, und für die Landkreise, die dann wegfallen, möchte ich gern eine leicht zu pflegende Vorlage haben. --TM 21:12, 16. Sep. 2007 (CEST)“

In 116 Jahren der Existenz eines Kreises hat sich sicherlich auch mal etwas geändert. Insbesondere deshalb muss man diese Infobox hier nicht in die erlegende Wollmilchsau für frühere Verwaltungseinheiten umwandeln. Am Ende hat man ein unwartbares Monster. -- Grüße, 32X 23:23, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nach der Wandlung von Verwaltungssitz in eine BKS muss diesw Vorlage entsprechend angepasst werden, um die große Zahl von Links aus eine BKS zu reduzieren. --Vfb1893 (Diskussion) 20:58, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

erledigt -- Gruß, 32X 23:06, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Anpassung.--Vfb1893 (Diskussion) 07:54, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]