Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Geschichte nach Staat/Europa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vatikanstadt Mitgliedsstaat der UN?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ist Vatikanstadt ein Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen? Der entsprechende Artikel sagt jedenfalls etwas anderes... Vllt. müsste man dafür einen neuen Abschnitt erstellen oder die vorhandenen umbenennen... Dankeschön --87.180.67.166 18:40, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP, vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht und ich habe die Navileiste entsprechend korrigiert. Liebe Grüße, -- JCIV 16:39, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Sollte Grönland nicht vielleicht auch in diese Navigationsleiste aufgenommen werden? Dass es tektonisch auf der nordamerikanischen Platte liegt, ist mir durchaus klar, aber das tut Island auch zu einem gewissen Teil. Und nicht zuletzt kooperiert Grönland ja auch mit einer Reihe nordeuropäischer Staaten in bestimmten Gremien.--Toter Alter MannSpeak! Demand!We'll answer... 22:26, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zum einen ist Grönland kein unabhängiger Staat, wenn auch ziemlich selbständig. Zum anderen will Grönland mit Europa noch weniger zu tun haben als mit Dänemark, denn im Gegensatz zu Dänemark hat sich Grönland bis heute der EU verweigert. Aus beiden Gründen ergibt sich seine Nichtberücksichtigung in der Liste. --Roxanna 21:34, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist zwar schon etwas her, trotzdem will ich mich dazu noch äußern. Und da muss ich Roxanna widersprechen. Diese Navigationsleiste wird in den Geschichtsartikeln eingebunden, die einen direkten Bezug zur Geschichte der europäischen Staaten haben. Deshalb ist die Frage, welche Länder dort hineingehören, auch vor dem Hintergrund eines historischen Bezugs zu klären.
Und Kontinente definieren sich nun mal nicht nur geografisch, sondern auch geschichtlich-georgafisch, zumindest aber als Kulturräume. Siehe auch Kontinent#Definition. Und da kommt es nun mal nicht auf die Befindlichkeiten der Grönländer an, sondern auf die objektive geschichtliche Verwurzelung der heutigen Grönländer. Und die sind mehr durch die europäische Geschichte geprägt als durch die amerikanische. Mal abgesehen davon, dass die ersten Inuit-Vorfahren wohl eher Asiaten als Amerikanische Ureinwohner waren, gibt es in dem ganzen grönländischen Geschichtsartikel keinen wirklichen hinreichend wichtigen Bezug zur amerikanischen Geschichte, sehr wohl aber vielfach zur Geschichte Europas; sowohl was die Kolonialisierung betrifft, als auch Christianisierung, Urbanisierung (soweit man davon sprechen kann), Sprachkultur und Bildung usw.
Von ihren europäischen Wurzeln können sich die Grönländer ebensowenig distanzieren wie wir Deutschen uns von unserer Nazivergangenheit. Diese Zusammenhänge sind nun mal da und lassen sich auch nicht in wenigen Generationen auslöschen. In zweihundert oder 500 Jahren mag das möglicherweise anders aussehen. Bis dahin gehört Grönland geschichtlich betrachtet in diese Leiste. -- Qhx 08:56, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Daß auch die meisten US-Amerikaner oder Kanadier europäische Vorfahren haben, würde aber für eine Aufnahme der USA oder Kanadas in diese Liste hier auch nicht reichen. --Roxanna 18:51, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, dass dieser Eintrag je nach Sichtweise nicht ganz unumstritten ist. Deshalb nochmals der Hinweis darauf, dass es in dieser Vorlage ja um die Geschichtsartikel der europäischen Länder geht. Und in diesem Zusammenhang liegen die Anfänge der Entkolonialisierung Grönlands gerade mal 60 Jahre zurück. Vergleiche das mal mit den Jahrhunderten der übrigen amerikanischen Länder. Die USA üben wahrscheinlich weitaus mehr Einfluss auf Europa aus als umgekehrt. Grönland dagegen wird kulturell heute noch überwiegend durch Dänemark geprägt, mehr als durch andere äußere Einflüsse. Im Übrigen habe ich ja Grönland zu den abhängigen Gebieten eingetragen, und die Abhängigkeit bezieht sich ja natürlich auch auf ein europäisches Land. Sicher kann man einen Teil der grönländischen Geschichte auch als amerikanisch begreifen, insgesamt aber zusätzlich, nicht stattdessen. -- Qhx 19:14, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: nur weil ich gerade sehe, dass Grönland auch über Vorlage:Navigationsleiste_Geschichte_nach_Staat/Nordamerika eigebunden ist - das will ich gar nicht bestreiten, eine gewisse Abhängigkeit von Amerika ist sicher da, das ist ja auch in Ordnung so. Wenn Grönland mehrere Abhängigkeiten hat, ist es doch auch in Ordnung, wenn es in beiden Navileisten aufgeführt ist.
Daß es in beiden Listen steht, mag in Ordnung sein - nicht aber, daß es von beiden Staaten abhängig ist ;-) --Roxanna 22:47, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

ist diese Themenringliste generell überflüssig. Natürlich hat jeder Staat in Europa Geschichte, kommt als nächstes eine Themenringliste "Navigationsleiste Geographie Europa" oder "Navigationsleiste Wirtschaft Europa"? --Roxanna 09:46, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe mal davon aus, dass die halbe Replik oben zu deinem Beitrag gehört? Wir haben ja auch die Vorlage:Navigationsleiste Staaten in Europa in der Grönland aufgeführt wird, nicht ohne Differenzen diesbezüglich auf der Diskussionsseite. Da Staaten aber auch politische und nicht nur geographische Gebilde sind, hat auch mMn Grönland seinen Platz in dieser Vorlage. Ich fände es sinnvoll, zumindest die beiden Navileisten einander anzupassen. Ansonsten sind Themenringe, die eine fest eingegrenzte Anzahl von Artikeln enthalten bei Navileisten durchaus zulässig. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Europa im Osten da aufhört, wo Peter der Große es sagt, und im Westen da, wo US-amerikanisches und kanadisches Territorium (?) beginnt. Und dass Grönland aus Prinzip nichts mit Europa zu tun haben will, halte ich eher nicht für den Hauptgrund der EU-Gegnerschaft.--Toter Alter MannSpeak! Demand!We'll answer... 20:45, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vorlage:Navigationsleiste Geographie nach Staat/Europa haben wir bereits. ;-) Einen überflüssigen Themenring sehe ich in dieser Navi jedoch nicht, da der Bereich mehr oder weniger abgrenzbar ist. Zu Grönland: Ich denke, dass die Insel mehr Nordamerika zuzuordnen ist als Europa. Geographisch ist die Einordnung ziemlich eindeutig. Kleines Beispiel: Die Einleitung und Kategorien des Artikels Grönland. Nach den Argumenten der historischen Zuordnung müssten beispielsweise auch die Kap Verde hier mit rein oder die Kaukausrepubliken Armenien und Georgien. Und wo sind dann die Azoren und Madeira sowie die Kanarischen Inseln? -- JCIV 19:35, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

In diesem Punkt geht es mir nicht um Grönland, Grusinien oder Gran Canaria. Es geht um einen m.E. nach überflüssigen Themenring. Natürlich hat jeder Staat Europas Geschichte, das ist keine Besonderheit. Genauso unsinnig wäre etwa ein Themenring über die Währungen Europas bzw. seiner einzelnen Staaten. --Roxanna 20:14, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei Grönland sind wir uns beide einig, die Überschrift in deinen Beitrag verwirrt nur etwas. Übrigens gibt es auch eine Vorlage:Navigationsleiste Europäische Währungen und Vorlage:Navigationsleiste Wirtschaft nach Staat/Europa. ;-) -- JCIV 20:40, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, genau das meine ich. Egal. --Roxanna 21:30, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

… gehört als EU-Mitglied auch in die Vorlage, oder gibt es Einwände? --84.61.221.211 23:10, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]