Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Gouverneurswahlen in den USA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themenring-Einträge raus ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Farino, ich sehe gerade dass Du bei der Navigationsleiste Vorlage:Navigationsleiste Gouverneurswahlen in den USA einige Anteile entfernt hast. Warum? Gibt es hierzu eine Diskussion oder einen Beschluss, dass so etwas nicht sein soll?

Grüße --Furfur 12:27, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

WP:Themenring beschreibt das Problem. In WP:Navigationsleiste ist das aber auch thematisiert. --Farino 12:32, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Farino, ich finde nicht, dass diese Kriterien für die o.g.Navigationsleiste zutreffen. ich zitiere mal aus :WP:Themenring:
Die Abgrenzung zwischen guten Zusammenstellungen und nicht erwünschten Themenringen fällt nicht immer leicht. Daher gibt die folgende Aufstellung Kriterien zur Aufklärung, wann es sich um einen Themenring handelt:
  1. Die Zusammenstellung ist offensichtlich subjektiv, wie etwa „Die coolsten Kneipen von Bad Tölz“. Auch die Wahl durch ein nicht relevantes Gremium, wie etwa der „Landjugend rund um Bad Tölz“ entkräftet nicht den subjektiven Charakter (im Gegensatz zur Academy of Motion Picture Arts and Sciences bei der Oscar-Verleihung).
  2. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig oder es gibt berechtigte Zweifel an der Vollständigkeit, weil sie nur schwer nachprüfbar ist, z.B. bei „Staatspräsidenten mit mehr als einem Herzinfarkt“.
  3. Es werden Artikel völlig unterschiedlicher Klassen zusammengestellt, wie z.B. „Publikumsliebling“ mit Peter Alexander, Harry Potter, Eiffelturm und Twix.
  4. Die Zusammenstellung beschränkt sich auf in der WP existierende Artikel, wie z.B. „Reiterprozessionen“ mit Blutritt, Georgiritt, Leonhardifest und Osterreiten, obwohl es noch viele weitere gibt.
Entscheidend ist doch: wird der Leser in eine Richtung gelenkt, die eine verzerrende oder inkomplette Vorauswahl darstellt? Natürlich trifft man immer irgendeine Vorauswahl, indem man Links irgendwo setzt, andererseits können gute Links auch sehr hilfreich sein, darauf beruht ja die ganze Wikipedia. Ich kann nicht erkennen, dass der Leser hier mit Links zu Präsidentschaftswahlen, Senatswahlen und Repräsentantenhauswahlen in einen "Themenring" hineingezwungen wird, im Gegenteil halte ich diese Information für sehr hilfreich. Deswegen habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht und diese ganze Diskussion auf die Diskussionsseite der Vorlage verlagert. Gruß --Furfur 15:11, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne, WP:TR sehr gut. Navigationsleisten sollen die Navigation zwischen gleichartgen Objekte ermöglichen. "Siehe auch" ist nicht gleichartig und gehört in den Artikel, nicht in die Navi-Leiste. Schau Dir doch bitte 'mal einige der anderen 9000 Navi-Leisten unter Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste an. Wenn Du welche findest, die solche Elemente beinhalten, wie Du sie möchtest, sage mir bitte bescheid. --Farino 16:31, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Man kann "Siehe auch" umbenennen, da hätte ich kein Problem damit. Dann wirkt es vielleicht weniger "direktiv". Wobei ich schon nicht ganz verstehen kann, warum man das als Themenring interpretieren soll. Meiner persönlichen Ansicht nach wird dieses Thema in der deutschen Wikipedia sowieso viel zu engstirnig gehandhabt. Hier in der deutschen Wikipedia wird der Leser anscheinend für relativ leicht beeinflussbar und ohne eigenes Urteil gehalten. Eine freie Enzyklopädie kann man aber gar nicht ohne eigenes Urteilsvermögen lesen, da sie immer fehlerbehaftet und unvollständig und in gewissem Maße (durch die Artikelauswahl der Autoren) subjektiv sein wird. Man kann da ruhig auch mehr auf den kritischen Geist der Leser vertrauen, so dumm sind die meistens gar nicht. Grüsse --Furfur 13:09, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
... als Nachtrag: habe das Siehe auch: entfernt, sieht so auch optisch besser aus.--Furfur 13:22, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]