Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Bad Kissingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Bad Kissingen sollte doch die Gemeinden enthalten und nicht die Orte. Wieso wurde dann meine Änderung Maßbach -> Markt Maßbach wieder zurückgenommen? Der Artikel Maßbach beschreibt den Ort Maßbach, Markt Maßbach die Gemeinde. -- Mamue81 01:56, 23. Sep 2004 (CEST)

Um es überschaubar und benutzbar zu halten hat es sich als ganz praktikabel erwiesen, Orte und Gemeinde gleich zu setzen. Ortsunkundige würden bei getrennten Artikeln erst auf den zweiten Blick erkennen, dass Markt Maßbach und Maßbach vom gleichen Ort ihren Namen beziehen. Sachlich gesehen ist Markt Maßbach auch sehr irreführend, weil es im Gegensatz zu Markt Schwaben kein echter Ortsname ist. Zudem sind die anderen Dörfer innerhalb der Gemeinde entsprechend der bayerischen Kommunalordnung lediglich Gemeindeteile von Maßbach. Deshalb würde ich Dich bitten, auch der Einheitlichkeit wegen, Ort und Gemeinde in Maßbach beieinander zu lassen. Für die einzelnen Gemeindeteile kann man, wenn's genügend zu schreiben gibt, ohne weiteres eigene Artikel anlegen und die dann auch von Maßbach aus verlinken. -- 141.40.169.148 02:19, 23. Sep 2004 (CEST)