Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Stade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samtgemeinden[Quelltext bearbeiten]

Ist es Absicht oder Zufall, dass in der Navi-Leiste die Samtgemeinden nicht mit aufgeführt sind? Ich finde, die sollten da mit rauf, schließlich sind die beiden Stader Einheitsgemeinden Drochtersen und Jork auch aufgeführt und die sind mit den Samtgemeinden vergleichbar! 134.100.1.174 16:44, 17. Aug 2004 (CEST)

Ist Absicht. Samtgemeinden sind ein Zusammenschluss von bis zu 10 weiterhin selbständigen Gemeinden (ähnlich der Ämter in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg). Einheitsgemeinden sind Gemeinden mit mehreren nichtselbständigen Ortschaften. Vorschlag: eigene Navileiste für Samtgemeinden, siehe
Gruss Geograv 17:43, 17. Aug 2004 (CEST)
OK, danke für die Auskunft! Auch wenn ich das ganze ein wenig zu formalistisch finde, schließlich spielen die niedersächsischen Samtgemeinden in der Lebenswirklichkeit der Menschen eine wichtige Rolle. Sie haben u.a. die Zuständigkeit für Schule, Feuerwehr und oftmals auch für die Kindergärten. Auch die Statistiken der Landkreise stellen eher Einheitsgemeinden und Samtgemeinden auf eine Stufe. In der bisherigen Navi-Leiste werden daher Äpfel mit Birnen verglichen - die weiterhin selbständigen Gemeinden des Landkreises Stade sind sowohl von der Größe, Struktur als auch von der Bedeutung her weitgehend nicht mit den beiden Einheitsgemeinden Jork und Drochtersen sowie den Städten Stade und Buxtehude vergleichbar. Da es sich aber anscheinend um eine grundsätzliche Frage handelt, werde ich deinen Vorschlag annehmen und zusätzlich die Navi-Leiste für die Samtgemeinden einsetzen. Hoffen wir, dass sich die Samtgemeinden des Landkreises Stade bald alle zu Einheitsgemeinden zusammenschließen - dann ist die Frage elegant gelöst! ;-) 134.100.1.174 10:46, 18. Aug 2004 (CEST)

Mir ist aufgefallen, daß einige Samtgemeinden (aus der Navig.-leiste Samtgemeinden) gleichzeitig als Ort bei den Städten+Gemeinden aufgeführt sind. Ich glaube, das sollte abgeglichen werden und die Links entsprechend anhgepasst werden. Seefahrt 11:20, 18. Aug 2004 (CEST)

Diese Übereinstimmungen sind wohl unvermeidlich. Die meisten Samtgemeinden des Landkreises Stade sind nach der Gemeinde des Verwaltungssitzes benannt (Ausnahmen sind die Samtgemeinden Nordkehdingen und Lühe). Beispiel: Die Samtgemeinde A hat die Mitgliedsgemeinden A, B, C und D. Dabei sind die Samtgemeinde A und die Mitgliedsgemeinde A aber nicht identisch. Beide haben einen eigenen Bürgermeister und einen eigenen Rat. Die Mitgliedsgemeinde A wiederum kann aus verschiedenen Dörfern (Ortsteilen) bestehen, z.B. aus den Dörfern A, E und F. D. h., dass A sowohl der Name eines Ortes (Dorfes), einer Mitgliedsgemeinde und einer Samtgemeinde sein kann. 134.100.1.174 11:55, 18. Aug 2004 (CEST)