Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Unified Combatant Commands der Streitkräfte der Vereinigten Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bebilderung wäre sinnlos gewesen, habe es ausprobiert. --Libertarismo 17:38, 17. Apr 2006 (CEST)

Ich kenne die Sachen zwar, aber frage ich mich gerade, welche regionalen Kompetenzen das JFCOM hat? Im weiteren Rahmen, wenn man die frühere Rolle als Atlantikkommando und die heutigen unterstellten Komponenten betrachtet ja den Atlantik. Aber ist das heute auch noch so? Ich meine die Forces Commands sind doch hauptsächlich mit der Transformation betraut. --GrummelJS 17:57, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also laut Global Security sind trotz der Reform 1999, bei dem zugegebenermaßen der Aufgabenfokus verschoben wurde, die regionalen Kompetenzen geblieben. Südatlantik und Karabik sind weg (SouthCom), aber der Nordatlantik bleibt. --Kriegslüsterner Zur Offiziersmesse hier lang! 08:33, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
ja ich weiss, dass meinte ich ja mit untergeordneten kompetenzen. den atlantik als aufgabengebiet hat dann ja eher das - zugegebener maßen untergeordnete - Fleet Forces Command der Navy, vormals das Atlantic Command. Auf den Seiten des JFCOM steht zwar auch, das so und soviel tausend Soldaten unter dem JFCOM-Kommando dienen. Von der Regionalkompetenz an sich bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Das ist jetzt keine Streitfrage, ob ich das hier ändern will oder nicht, interessiert mich nur. Zum Beispiel die Marine Forces Atlantic Command. Wo werden die eingesetzt? In Nordamerika? Dann ist ja NORTHCOM zuständig. In Europa? Das ist EUCOM zuständiges Regionalkommando. Verstehst du was ich meine. --GrummelJS 12:25, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Siehe hier (zweiter Absatz). Das sind doch mal "klare" Unterstellungsverhältnisse. ;) --GrummelJS 12:33, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay, dann aktualisiere das aber auch bitte im Artikel - bist ja öfter hier als ich. :-) --Kriegslüsterner Zur Offiziersmesse hier lang! 19:22, 7. Feb. 2007 (CET) PS: AFRICOM? LOL, wusste ich nicht, weil ich alles nicht mehr ganz so verfolge. Wundert mich aber wenigstens nicht. :-D[Beantworten]